Ist Corona weniger gefährlich als zu Beginn ?

  • Als die Epidemie begann, starben plötzlich sehr viele Menschen. Auch in der nächsten Zeit gab es extrem hohe Todeszahlen im Zusammenhang mit Corona-Erkrankungen.

    Für schwere Verläufe wurden oft Beatmungsgeräte benötigt. Nur ein geringer Prozentsatz überlebte, wenn er ein Beatmungsgerät gebraucht hatte.

    Am Anfang waren zuerst alte, schwache und stark vorbelastete Menschen betroffen. Sie hatten die geringsten Widerstandskräfte.


    Das alles ist nun etwas mehr als ein halbes Jahr her.

    Die Sterberaten, im Zusammenhang mit Corona, gingen zurück. Auf den ersten Blick scheint die Krankheit damit harmloser zu werden.

    Das stimmt aber nicht !!! Corona wurde sogar noch infektiöser !


    Folgende Gründe haben mit dafür gesorgt, dass es (in Europa) weniger Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gab.


    Die Wirkungsweise wurde zunehmend besser erkannt und die Medizin hat sich darauf eingestellt

    Man weiß jetzt, dass Beatmungsgeräte die Lunge der schwer Erkrankten sehr stark schädigen können. Beatmungsgeräte sind nicht mehr das "Allheilmittel" (als wie sie zu Beginn der Epidemie erschienen) sondern werden nur noch als letztes Mittel eingesetzt.


    Man hat erkannt, dass manche schweren Verläufe nicht auf zu geringer Tätigkeit des Immunsystems basieren, sondern auf einer viel zu hohen Aktivität.

    Viele Todesfälle werden dadurch vermieden, dass man sich nicht mehr auf die Bekämpfung des Erregers, sondern auf Einwirken des Immunsystems konzentriert.


    Quarantänemaßnahmen verhindern eine rasche Verbreitung

    Sogenannte Hotspots werden schnell abgeriegelt, so dass die Infektion sich nicht aus der entsprechenden Region heraus verbreiten kann.

    Weil dann nur eine bestimmte Region betroffen ist, können Ressourcen und Hilfen anderer Regionen zusätzlich genutzt werden.


    Abstands- und Hygiene-Regeln vermindern das Ansteckungsrisiko

    Große Entfernung zueinander sorgt dafür, dass man nicht mehr die "geballte Infektionsmasse" abbekommt. Hygieneregeln beseitigen Erreger, damit sie keine Wirkung mehr entfalten können.


    Masken verringern die Virenlast

    Masken können nicht absolut alles abhalten. Sie sorgen aber mit dafür, dass nicht alle Erreger vom Träger verbreitet werden oder bei ihm ankommen.

    Mit einer geringeren Virenlast kann das Immunsystem durchaus auch alleine fertig werden.


    Die Altersklassen der Infizierten haben sich geändert

    Zu Anfang waren es alte und kranke Menschen, die sich infizierten. Das Virus verbreitete sich in Alten- und Pflegeheimen faktisch wie ein Lauffeuer.

    In der jüngeren Vergangenheit haben sich jedoch vorrangig Besucher von privaten Feiern und Urlaubsreisen angesteckt. Der Altersdurchschnitt der Infizierten ist erheblich niedriger.


    Je jünger man bei einer Infektion ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper mehr Widerstandskräfte hat und noch nicht vorgeschädigt ist. Gleichzeitig ist das Immunsystem auch oft noch nicht "hypersensibel" genug, dass es mit überhöhter Aktivität reagiert.

    Bei jüngeren Menschen entfallen also viele Punkte, die bei älteren zu einem schweren Verlauf führen.


    Summa Summarum haben alle Maßnahmen und Aspekte zusammen dazu geführt, dass es weniger Todesfälle im Zusammen mit einer "Corona-Infektion" gibt.

    Das Virus selbst ist aber nicht harmloser geworden. Es ist genauso gefährlich wie zu Beginn.


    In vielen Ländern Europas steigen die Infektionszahlen und die Todesraten wieder rapide an. Überall, wo man sich sicher wähnte, und die Vorsorgemaßnahme lockerte, gibt es immer mehr Infizierte und Schwererkrankte.