Kuruki Taxis in Japan

  • Ein normales Taxi: Der Fahrer unterhält sich mit den Fahrgästen. Manchmal ganz unterhaltsam, manchmal aber auch nur nervig. In Japan gibt es jetzt Taxis, bei denen das ganz anders ist:


    Ganz in traditionelles Schwarz gekleidet - sogar noch mit einem Schleier, der das Gesicht bedeckt, werden die Türen geöffnet und los geht die Fahrt (dann jedoch ohne Schleier).

    Der Fahrer spricht die ganze Zeit kein Wort und verhält sich auch ansonsten völlig unauffällig - so als wenn er überhaupt nicht da wäre. Diese "Schweige-Service" kostet extra.


    Beim traditionellen japanischen Theater sind neben den Akteuren auch schwarz gekleidete Helfer auf der Bühne, die durch ihre dunkle Kleidung nicht vom eigentlichen Geschehen ablenken. So kann man sie zwar sehen, bleiben aber trotzdem unbemerkt. Diese "unsichtbaren Helfer" werden Kuruki genannt.


    Die "Kuruki Taxifahrer" sollen den Eindruck erwecken, als wenn man in einem autonom fahrenden Taxi sitzen würde. Sie sollen nur "unsichtbare Helfer" des Autos sein.


    Hmm ... und wer hebt das Gepäck in den Kofferraum ?

    Ein autonomes Taxi würde es ja nicht machen können. Ob der Kunuki-Fahrer das macht ? Besser also kein Kunuki-Taxi zum Flughafen beordern *lach*