Alles was mit Schwarz oder Ausland zu tun hat, steht jetzt auf dem sprachlichen Index

  • Nach Gender-Speech im Wandel. Frau-Mann-Divers geht es nun an andere Bereiche der Sprache. Ob in Englisch, Deutsch oder einer anderen Sprache, sie wimmeln nur so von Rassismus und Diskriminierungen.

    Die letzten Jahrhunderte und sogar Jahrtausende war fast alles falsch, was so gesprochen und bezeichnet wurde. Das muss nun schleunigst geändert werden.


    Nehmen wir einmal den Begriff "Mohr".

    So bezeichnete man bereits vor dem ersten Jahrtausend dunkelhäutige Menschen in Europa. ... ohne jedoch auf die eigentliche Herkunft Rücksicht zu nehmen. Es war egal, ob es sich um einen der muslimischen Angreifer in Spanien handelte, die schlussendlich für Jahrhunderte die spanische Kultur prägten oder ob es sich um deren schwarzhäutige Sklaven handelte, die sie aus Afrika mitgebracht hatten.


    Wer eine dunklere Hautfarbe als ein Südeuropäer hatte, wurde eben als "Mohr" bezeichnet. Den Begriff irgendwie weiter zu differenzieren war damals unmöglich. Schließlich gab es damals ja noch nicht einmal dauerhafte Ländergrenzen oder-Bezeichnungen. Überall versuchten kleine oder größere Herrscher ihr Land durch Kriege zu gründen oder zu erweitern. Ein Flickenteppich an Nationalitäten, die von einem auf den anderen Tag wechseln konnte.


    Frage mal ein kleines Kind, was es unter "Mohr" versteht. Du wirst nichts Diskriminierendes von ihm hören, denn es verbindet mit dem Begriff einfach nur ganz neutral eine dunkle Hautfarbe.


    Mohrenkopf, Negerkuss. Wer denkt denn da schon an einen Menschen und nicht an diese leckere Süßspeise ?

    Es sind doch gerade die Rassisten, die in Alles und jedem etwas Rassistisches sehen wollen.


    "Afrikaner" zu sagen, gilt auch als rassistisch - aber "Europäer" ist gestattet ? Ich fühle mich jetzt auch einmal diskriminiert. ;(


    Deutsche Polizeibeamte bekommen nun einen Katalog vorgelegt, wie sie manche Begriffe anders verwenden oder gänzlich vermeiden sollen.


    "Ausländer"

    Der Begriff soll komplett vermieden werden. Wenn, dann soll man doch bitte andere Umschreibungen verwenden, wie zum Beispiel "Menschen anderer historischer Herkunft".

    Wieso ist der Begriff "Ausland" dann eigentlich überhaupt noch zulässig ?


    "Asylanten"

    Faktisch schon ein verbotener Begriff geworden. "Mensch mit anderer ethnischer Herkunft".

    .....

    Der niedliche "Sarotti-Mohr" wurde als Markenzeichen in Bild und Name geändert.

    "Uncle Ben's Reis" gibt es nicht mehr.

    "Zigeunersoße", "Zigeunerschnitzel" - besser man benutzt die Begriffe nicht mehr, damit man nicht als Rassist da steht.


    Schwarzarbeiter, Schwarzfahrer und was-weiß-ich alles noch an Begriffen, die alles mit "Schwarz" kombiniert wird - alles nur rassistische Begriffe, die sofort ausgemerzt gehören.


    Wer alles nur rassistisch betrachten will, wird überall fündig werden. Diese kleine Minderheit macht die deutsche und englische Sprache so kaputt, dass man manchmal sehr lange überlegen muss, ob man überhaupt über etwas sprechen soll - weil die ganzen "neutralen Umschreibungen" oft überhaupt nicht mehr praktikabel sind.


    Was ist für dich "völlig Verkopferter" - der überall Rassismus sieht - eigentlich ein "Zigeunerschnitzel oder -Soße" ? Weißt du eigentlich überhaupt, was ein Zigeuner ist ?

    Für einen "Zigan" ist die Bezeichnung "Sinti" oder "Roma" eine Beleidigung, weil Zigeuner eben nicht immer Sinti oder Roma sind.

    Auch wenn der Begriff "Zigeuner" heute als "rassistisch" wahrgenommen wird, so liegt es doch nur an diesen Leuten, die überall Rassismus wittern wollen.


    Die "neuen Rassisten" bezeichnen alles als rassistisch, was früher einfach nur eine neutrale Bezeichnung oder Verallgemeinerung war.

    Sie verlangen, dass die ganze Geschichte, Literatur und sogar Musik umgeschrieben wird, damit es nicht mehr mit ihrem Rassismus-Verständnis kollidiert.


    Da wird sich dann wohl Johann Strauß im Grabe umdrehen, wenn seine weltberühmte Operette "Der Zigeunerbaron" demnächst vielleicht als "Niederer Landadel einer ethnischen Minderheit" bezeichnet wird.


    Lasst die deutsche Sprache besser so, wie sie gewachsen ist und versucht nicht, hinter allem eine rassistischen Bedeutung zu sehen.


    Was wirklich rassistisch gemeint ist, wird automatisch nicht mehr benutzt werden u d was du heute als diskriminierend betrachtest, könnte früher oder in Zukunft ganz anders angesehen werden.


    Sprache sind lebendig und verändern sich dadurch immer wieder

    Selbst die "tote Sprache Latein" hat immer wieder neue Begriffe bekommen, obwohl sie im normalen Leben nicht gesprochen wird und sich somit eigentlich gar nicht mehr ändern dürfte. Was verwendet wird, wird aber auch immer wieder angepasst.


    Natürlich muss man auch vorsichtig sein

    Fast hätte ich auf eine Internetseite verlinkt, die es noch kein Jahr gibt und ähnlich argumentiert wie ich selbst. Damit hätte ich euch aber genau dahin geführt, wo die gleichen Argumente benutzt werden, um wirklich rassistische Bedeutungen weiter im Umlauf zu halten.


    Es ist nie das Wort, das abwertend, diskriminierend oder rassistisch ist, sondern immer nur die Aussprache, Betonung und was der Sprecher da hinein legen will.


    So "mein Freund" ...

    ... und das spreche ich jetzt so aus, dass du gleich merkst, dass es nicht freundschaftlich gemeint ist ...

    mach dir also erst einmal Gedanken darüber, ob wirklich jeder ein Wort so benutzt, wie du es interpretieren willst.


    Du kannst das Wort "Freund" jetzt auch gerne verbieten lassen :teufel:

    Anderen Menschen gegenüber betone ich es jedoch anders und nur im positiven Sinn. Damit musst du eben klar kommen können.