Atomkraft für den Umweltschutz ?

  • Um den Klimawandel zu stoppen und die Erderwärmung zu begrenzen, scheinen alle Mittel recht zu sein.

    Atomkraft ist, neben Solarenergie, die sauberste Energie. Keine Abgase, keine Abfallprodukte, keine sonstigen Umweltbelastungen.


    Nein, das war jetzt keine Reise in die 1960er Jahre, sondern so beginnt man im Jahr 2020 zunehmend (wieder) zu denken.

    - Vergessen sind die Zeiten, als regelmäßig Castor-Transporte durch Deutschland rollten, um ausgebrannte Brennstäbe nach Le Havre in Frankreich zum "Aufarbeiten" zu schicken.


    - Vergessen ist die Zeit, als es in Tschernobyl den großen Unfall gab, der halb Europa verstrahlte.


    - Vergessen ist der Super-GAU, als die Kraftwerke in Fukushima durch einen Tsunami zerstört wurden und eine Kernschmelze nur unter größten Opfern verhindert werden konnte


    Die Folgen kann man auch heute noch sehen:

    - Im Bayrischen Wald und vielen anderen Regionen Europas sind die Strahlenwerte immer noch so hoch, dass man von dort weder Pilze noch Wildbret essen darf (Tschernobyl)

    - Abermilliarden Kubikmeter radioaktiv verseuchtes Löschwasser aus Fukushima lassen sich auch heute noch in den Meeren nachweisen.

    - Gorleben ist ein Zeugnis dafür, dass es nicht reicht, Atommüll einfach irgendwo zu vergraben - auch wenn es professionell geschieht.

    - Es braucht mehrere Jahrzehnte, bis ein AKW rückgebaut ist. Für die immer noch strahlenden Reste gibt es bislang noch keine Lagerstätten oder andere Verwendung.


    Fukushima war ein Fanal, das um die Welt ging, wie gefährlich Kernkraft sein kann - aber das ist jetzt schon aus dem Gedächtnis verschwunden.


    Nicht nur Frankreich, Japan und China, sondern auch viele andere Länder sind munter dabei, AKW/KKW zu bauen, um "saubere Energie" zu erzeugen.


    Kernkraft sorgt dafür, dass die Luftverschmutzung geringer wird.

    Kernkraft sorgt dafür, dass viele Bereiche für Millionen an Jahren nicht mehr ohne Gefahr von Menschen betreten werden können.

    Wenn du sehen könntest, wie dich dein Ur-Urenkel verflucht, weil sein Körper durch strahlenbedingte Gendefekte verunstaltet wurde und diese Art der degenerativen Evolution an alle kommenden Generationen weiter gegeben wird - würdest du dir wünschen, du hättest nicht nur an die Genration nach dir , sondern auch an weitere nach ihr gedacht.


    Du "Weltenretter", der jetzt für Atomkraft als "saubere Energie" plädiert: Denk einmal ein paar Hundert Jahre weiter.


    Ja, natürlich hast du die Welt vor einer Klimakatastrophe bewahrt. :/

    Wie wird sie aber aussehen, wenn die Strahlung überall zu Mutationen geführt hat ?


    Die Pyramiden der Ägypter legen ein Zeugnis davon ab, was damals schon technisch möglich war, wenn man nur hart genug daran arbeitete.

    Unsere Kernkraftwerke werden ein Symbol dafür sein, was der Mensch leisten konnte, um sich selbst und der Umwelt Millionen Jahre zu schaden. Die Strahlung wird es auch noch geben, wenn es keine Menschen mehr gibt.


    Wenn dann einmal ein Außerirdischer die Erde besucht, wird er sich nur denken:

    Zitat

    "Da schau her. Wieder einmal ein paar Stümper, die erst gehandelt und dann erst nachgedacht haben. Typische Primitive. Sie haben es nicht anders verdient"


    ..................


    Ich bin weder auf Anti-Atomkraft- noch auf Umwelt-Demos zu sehen. Ich bin weder ein FFF-Anhänger, noch ein Umweltaktivist.

    Wenn man etwas bewirken will, muss man bei der kleinsten Einheit beginnen: Man muss das Denken des Einzelnen ändern. Es beginnt bereits im Elternhaus und setzt sich in der Schule fort.


    In den 1990er Jahren begannen die Aufklärungskampagnen, dass man besser Wasser als andere Getränke trinken sollte. Heute hat man das verinnerlicht.

    Ähnlich muss es auch mit anderen Sachen gemacht werden. Nur dann können wir einen Wandel im Denken und Verhalten vollziehen.


    Wer heute 20 oder älter ist, ist nicht mehr die "Jugend von heute", sondern "die Eltern von morgen".

    Denkt nach, bevor ihr etwas gut heißt, was Tausende von Jahren nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Der Klimawandel ist dagegen nur ein Klacks.