Wenn sich Personen aus verschiedenen Haushalten zu einem Zusammensein treffen, muss eine Anwesenheitsliste geführt werden.
Die jeweiligen Anwesenheits- und Tageslisten sind für die Dauer von vier Wochen aufzubewahren und der zuständigen Gesundheitsbehörde auf Verlangen vollständig herauszugeben. Wenn sie nicht von der Gesundheitsbehörde angefordert wird, ist die Anwesenheitsliste unverzüglich nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist zu vernichten.
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Die zu erhebenden personenbezogenen Daten dürfen zu keinem anderen Zweck, insbesondere nicht zu Werbezwecken, weiterverarbeitet werden.
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Die Anwesenheitsliste ist so zu führen und zu verwahren, dass die personenbezogenen Daten für Dritte, insbesondere andere Gäste, nicht zugänglich sind. Es darf z.B. keine Tagesliste auf einem Blatt geführt werden, auf die alle Gäste/Teilnehmer einsehbar sind.
In Gaststätten gilt:
Eine Person pro Gästegruppe muss folgende Angaben machen
Vor- und Familienname, vollständige Anschrift, Telefonnummer, Tischnummer, Datum sowie Uhrzeit des Besuches der Gaststätte
In allen anderen Bereichen gilt:
Jede Person muss einzeln für sich die Angaben machen.
Zitat von IHK SchwerinVor- und Familienname, vollständige Anschrift und Telefonnummer, Datum und Uhrzeit
Bei der IHK Schwerin kann man für jede Art von Betrieben entsprechende Mustervorlagen herunterladen.
https://www.ihkzuschwerin.de/r…sten-4815122#titleInText1
Unter https://www.dtnschtz.de/muster…nheit-corona-datenschutz/ findet man Muster-Vorlagen in Tabellenform.
Unter https://datenschutz-concept.de…r-die-gastronomie-corona/ findet man andere Tabellen, die jedoch auch missverständlich ausgefüllt werden können.
Das Problem dabei ist, dass ein Gast aus Versehen denken könnte, dass die Telefonnummer alleine ausreicht.
Grundsätzlich haben Tabellen den Vorteil, dass man damit nicht für jeden Gast ein komplettes Blatt Papier braucht. Es gibt keine bestimmten Vorschriften für Größe und Aussehen. Man kann also auch ein Blatt Papier so aufteilen, dass daraus dann mehrere Tabellen/Listen entstehen.
Jeder kann sich auch selbst so eine Anwesenheitsliste basteln. Sie muss eben nur alle nötigen Angaben enthalten.
Ganz wichtig: Für jeden Gast immer nur eine einzelne Liste.
Wir haben euch einmal ein paar Muster gebastelt, die ihr gerne verwenden könnt.
Wenn ihr Euch die Formulare anpassen wollt, gibt es unten dann alle Variationen in mehreren Dateiformaten zum Download zur völlig freien Verwendung.
Hier eine im Format DIN A4 im Querformat als PDF für 1 Tisch
Hier 2 Formulare auf einer Seite DIN A4 quer als PDF für jeweils 1 Tisch
Anwesenheitsliste-A4-quer-2Formulare.pdf
Bei privaten Feiern können auch andere Regeln gelten. Die werden aber je nach Stadt auch immer wieder anders vorgegeben.
Denkbar ist es auch, dass eine einzige Person die Daten aller Gäste auf eine Gesamtliste einträgt. Die Person ist dann auch dafür verantwortlich, dass alle Regeln des Datenschutzes eingehalten werden.
Diese eine Person muss dann natürlich auch darauf achten, wer wann den Raum verlässt, damit eine möglichst genaue Nachvollziehbarkeit besteht.
Hier mal so eine Gesamtliste als Muster
Anwesenheitsliste-A4-quer-Gesamtliste.pdf
Damit Ihr Euch eine eigene Liste basteln/anpassen könnt, gibt es hier jetzt die Listen noch einmal zum Download.
Für Benutzer von OpenOffice usw. (Format ODS)
Anwesenheitslisten-OpenOffice.zip
Für Benutzer von Microsoft Office,- Excel usw. (Format XLS)
MS-Office-Formate können mittlerweile durch alle Office-Programme gelesen und bearbeitet werden.
Bitte wundert Euch nicht darüber wie klein die Downloads sind. Es sind wirklich nur ein paar Kilobyte. Die Listen sind im Format ZIP gepackt, das jedes Betriebssystem mittlerweile mit einem einfachen Klick öffnen kann.