Prepaid-Jahreskarten nicht immer zu empfehlen

  • Jedes Jahr gibt es von irgendwem eine Prepaid-Jahreskarte, die auf den ersten Blick günstig erscheint.

    Letztes Jahr konnte man bei ALDI so eine Karte bekommen und aktuell bietet EDEKA eine an.


    Für rund 60 Euro bekommt man 12 GB Datenvolumen und 1.200 Gesprächsminuten. Je nach Anbieter teilen die sich auf ein festes monatliches Kontingent auf oder man kann es sich selbst einteilen.


    12 GB klingen ganz gut - sind aber nur 1 GB pro Monat

    Das reicht heutzutage nur noch aus, wenn man überwiegend im WLAN und nur ganz selten unterwegs ist.


    1.200 Minuten telefonieren = 20 Stunden

    Auch das hört sich sehr viel an, sind jedoch nur 3 Minuten und ein paar Sekunden am Tag. Das reicht gerade noch aus, um einmal täglich "Guten Tag" zu wünschen.


    Reicht das nicht wenigstens als "Standby" damit man immer erreichbar ist ?

    Bei 60 Euro für 1.200 Minuten sind es 5 Cent pro Minute. Das bekommt man auch in einem normalen Prepaid-Tarif.

    Wer nur telefoniert, für den ist eine 5-Euro-Guthabenkartte im Monat genauso sinnvoll. Einmal aufladen und man ist ein ganzes Jahr erreichbar.


    Mal zum Vergleich:

    Im Prepaid bekommt man für rund 8 Euro pro Monat 3 GB und unendlich Telefonieren. Schon an nur einem einzigen Tag kannst du damit theoretisch mehr telefonieren als mit der Jahres-Prepaid im ganzen Jahr.

    Wenn man so eine Karte ein Jahr lang immer wieder aufladet, hat man 96 Euro bezahlt und dafür 36 GB und 525.600 (also weit mehr als eine halbe Million) Telefonminuten bekommen.


    Natürlich gibt es trotzdem noch Vorteile der Jahres-Prepaid - wenn man dadurch in einem Netz einloggen kann, das besser ausgebaut ist. 

    Eventuelle Geschwindigkeitsvorteile kann man fast schon vergessen, wenn das Datenvolumen so knapp bemessen ist .

    Es bleibt also zu überlegen, ob man so eine "Jahreskarte" wirklich Sinn macht. :s:

  • Tschibo und die Telekom bieten für 100€ im Jahr an,aber es macht kein Sinn.Ich habe Postpread das kennt kaum jemand,monatlich kündbar für 6€ im Monat.300 min und 0,1 GB reichen mir dicke zu.

    Internet brauche ich nur zu Hause und da hab ich WLAN von Telekom für 30€ ohne Festnetzflat 16 Mbit was locker reicht auch für HD Streamen von TV im großen 55 Zoll OLED von Philips

  • Postpaid = man bezahlt nachdem man telefoniert hat. Eigentlich das Prinzip, das man von jeder normalen Telefonrechnung kennt.


    Für 6 Euro 300 Minuten = 2 Cent pro Minute = unschlagbar günstig :thumpu:


    Grundsätzlich ist es ja eigentlich egal, ob ich die 6 Euro vorher (als Prepaid) oder erst nachher (als Postpaid) bezahle.

    Je nach Anbieter kann es aber einen großen Unterschied ausmachen, wie viel man zahlen muss, wenn das gebuchte Kontingent (hier 300 Minuten) aufgebraucht ist.


    Mit 0,1 GB ( 100 MB) kommt man heute nicht mehr weit. Eine ganz normale Internetseite hat oft schon 1 MB. Nach 100 Internetseiten ist dann also das vorhandene Datenvolumen aufgebraucht.


    Ich würde sagen:

    Ein super günstiger Tarif zum Telefonieren. Das Datenvolumen ist nicht der Rede wert, reicht aber für Mail, WhatsApp- und Facebook-Benachrichtigungen aus.


    Batschi

    Sagst du uns, wo es solche Postpaid-Karten gibt und wie viel eine Minute kostet, wenn man länger als 300 Minuten im Monat telefoniert ?