Abfluss in Minuten reinigen ohne spezielle Mittel

  • Sobald man feststellt, dass das Wasser länger im Becken stehen bleibt als sonst. sollte man einmal das Abflusssieb entfernen.


    Wenn ihr Pech habt, sieht es darunter dann so aus.

    Der Abfluss ist fast schon verstopft. Das Wasser kann nur noch durch zwei kleine Öffnungen abfließen. Es wird nicht lange dauern, bis das Rohr komplett dich ist.


    Wieso passiert das ?

    Je weniger Wasser man verbraucht, desto mehr Rückstände bleiben direkt unter dem Abflusssieb hängen und werden nicht weggespült. Ein weiteres zusätzliches Abflusssieb sorgt auch dafür, dass die Fließgeschwindigkeit zusätzlich sinkt.


    Eine kleine Flaschenbürste wirkt Wunder

    Wenn ihr das Sieb abgenommen habt, benutzt einfach eine kleine Flaschenbürste, um die Öffnung wieder frei zu machen.



    Was vorher so ekelig ausgesehen hat, ist jetzt wieder weg. Das Wasser kann wieder ungehindert abfließen.



    Sieht doch alles wieder fein aus und wir wissen, dass wir die nächsten Jahre Ruhe vor einer Abflussverstopfung haben.


    Man muss aber nicht abwarten, bis der Abfluss zu verstopfen beginnt.

    Sobald ihr seht, dass der Abfluss innen schmutzig aussieht, einfach mal mit einer schmalen Flaschenbürste durchstechen.


    Je länger der Draht/Stiel der Bürste ist, desto weiter stößt man den Schmutz ins Rohr hinein. Dazu das Wasser (möglichst heiß) laufen lassen und alles landet direkt im Kanal.


    PS:

    Bei diesem Abfluss konnte ich feststellen, dass sich unten vor dem Übergang in ein anderes Rohrstück auch eine Ablagerung gebildet hatte. Deshalb sollte die Bürste auch möglichst lang sein, damit man auch solche Stellen erwischt.

    Ich "Dummie" hatte das Rohr in einem Eimer gereinigt und diesen dann blöderweise in einen anderen Abfluss geleert, der auch seit Jahren nicht gewartet worden war. Schon hatte ich die nächste Verstopfung :f

    Dabei habe ich dann aber einfach nur mit der Bürste hinein gestochen und schon war der Abfluss wieder sauber.