WHO betrachtet natürliche Herdenimmunität als Wunschdenken

  • Um eine Herdenimmunität zu erreichen, müssen (je nach Krankheitserreger) 60-80% der jeweiligen Bevölkerung die Infektion bereits durchgemacht und dadurch immun geworden sein.


    Jetzt kann man aber nicht sagen: "In unserem Land sind schon 80% immun. Also werden die anderen 20% durch die Herdenimmunität geschützt."

    Nicht im gesamten Land, sondern in jeder Region und jeder Stadt müssen 80% immun geworden sein, bis eine natürliche Herdenimmunität eintreten kann.


    Mit Corona-Viren haben wir es schon seit langem zu tun. Gegen Grippe und Schnupfen wird man nicht immun, weil sich die Viren kontinuierlich verändern. Ähnlich ist es auch bei COVID-19.

    Wenn man immun wird, dann nur gegen die Version, die man auch durchgemacht hat. Eine Immunität gegen zukünftige Versionen kann man daher nur durch Impfmittel aufbauen.