Windows 10 Version 2004 - Updates ändern Einstellungen

  • Als ich meinen Windows 10 PC nach dem Kauf einrichtete, habe ich auch einmal den Cloudspeicher "One Drive" ausprobiert.


    Damals war Speicherplatz noch sehr teuer und es wurde angeboten, dass man kostenlos sehr viel Cloudspeicher dazu bekommen könnte. Nach der ersten Einrichtung, habe ich es nicht eingesehen, weshalb ich für ein paar GB so viele Daten weiter geben sollte und eine dauerhaft aktive Internetverbindung zur Cloud akzeptieren sollte. Der automatische Start der Cloud wurde deaktiviert.


    Diese Deaktivierung war Anfang 2017.

    Als ich wegen eines Hardwareproblems gestern den Rechner neu startete, stellte ich fest, dass "One Drive" plötzlich wieder aktiv war. Nicht nur als Einzelstart - dann hätte ich mich ja verklickt haben können - sondern als neue Grundeinstellung: Start bei jedem Start des Rechners.


    Die Änderung der Grundeinstellung passierte während eines Updates (KB4578968)


    Passt also besser gut auf, was euer Rechner macht, nachdem ein neues Update aufgespielt wurde.

    Auch jahrelang deaktivierte Funktionen können plötzlich wieder aktiviert worden sein.