Hamsterkäufe: Geht das schon wieder los?

  • Alarmierende Änderungen bei den Großlagern:

    Genau wie im Frühjahr schalteten die ersten Lager heute ihre Lieferprogramme mit "Corona-Zubehör" ab.


    Aus Erfahrungen schlau geworden haben wir natürlich gleich angerufen, was der Grund dafür ist


    Zitat von Dispo eines Großlagers in Süddeutschland

    Aktuell haben wir so viele Aufträge, dass wir sie nicht mehr abarbeiten können. Gleichzeitig bekommen wir aber auch keinen Nachschub mehr von den Herstellern.

    Das bedeutet, dass der Handel jetzt wohl alles aus den vorgeschalteten Großlagern abzieht.


    Der Großteil des Handels bezieht seinen Nachschub aus solchen Großlagern. Wer kein eigenes und großes Zentrallager hat - aus dem er dann die Waren an die einzelnen Filialen verteilen kann - wird von Herstellern nicht direkt beliefert.


    Wie ich heute aus berufenem Mund hörte, betraf das sogar Einkaufszentralen von großen Baumarktketten.


    Diverse Discounterketten lassen aktuell verlauten, dass sie dieses Mal etwas mehr eingeplant haben und jetzt auch schneller auf Nachfragen reagieren würden.


    ==============================


    Jetzt beginnt also erneut das große Wettrennen.


    Die Vorzeichen sind jedoch ganz anders als im März:

    Im März stürmten die Verbraucher den völlig überraschten Einzelhandel. Diesmal zieht der Handel alles ab, was da ist.


    Dieses Mal hamstert der Handel - und wer aus dem Handel zu spät kommt, bekommt nichts mehr ab.


    Sollte uns das als Verbraucher interessieren ?

    Wir kaufen ja nicht direkt im Großlager, sondern im Einzelhandel. Wenn der genügend hat, bekommen wir ja auch genug.


    Ja, aber ...


    Wenn kleinere Einzelhändler nichts mehr aus den Großlagern beziehen können, können wir bei ihnen nichts mehr bekommen.

    Am Ende werden dann die Einzelhändler mit den größten Lagern bestimmen können, wie viel wir "zugeteilt" bekommen und zu welchen Preisen.

    Die Konkurrenz wird durch diese Hamsterei faktisch ausgeschaltet.


    Sollten Verbraucher jetzt vorsorgen ?

    Sag einmal ehrlich: Wie viel Toilettenpapier hast du noch von der "März-Hamsterei" übrig ?


    Mit einer einzigen Packung kommt man viele Monate lang aus. Einer unserer User kommt mit einer einzigen Rolle ganze 2 Monate aus.


    Mehr als eine Packung auf Reserve braucht man also wohl kaum. Lasst die "Reservepackung" einfach unangetastet und kauft nur dann, wenn ihr wirklich Bedarf hat.


    Kann man das gehamsterte Klopapier nicht demnächst wieder lukrativ weiter verkaufen ?

    Dann lies einmal, wie es einer großen Firma erging.


    Ein paar Stunden bevor das erste Großlager Klopapier aus dem Programm nahm führte ich folgendes Gespräch.

    Zitat

    - Als Toilettenpapier knapp war, haben wir im April noch schnell ein paar Paletten bestellt gehabt. Als es endlich geliefert wurde, brauchte es niemand mehr.

    Was sollen wir mit den riesigen Mengen denn jetzt wohl machen ?


    - Abwarten. Die Discounter verramschen gerade ihre Sonderposten aus dem Ausland. Danach sind die Lager dort leer und ihr Papier ist wieder gefragt.

    Entweder jetzt billig abstoßen oder noch etwas warten und es lohnt sich wieder

    Komisch. Ich konnte doch noch gar nicht wissen, was ein paar Stunden später los sein würde.


    Wer meint, er könnte jetzt schnell hamstern, um danach "sein Klopapier vergolden lassen", der wird sich dumm umschauen.


    Dann kommen nämlich die Firmen zum Zug, die bislang auf den Rollen sitzen geblieben sind. Sie werden dafür sorgen, dass "Corona-Profiteure" auf ihren Rollen zu "Abzock-Preisen" sitzen bleiben werden.


    Du kannst also gerne hamstern. In ein paar Wochen kannst du dann ja nach den neuesten Rezepten für "Nudeln mit Klopapier" Ausschau halten.

    Wir wünschen dir guten Appetit :pfanne:

  • Im Südwesten von NRW hängen überall Schilder aus:

    "Pro Person nur 1 Packung Toilettenpapier und 1 Packung Küchenrollen"


    Ich frage mich ehrlich, wozu man Kerzen in einer Pandemie braucht. Stromausfälle sind nicht zu befürchten - also wozu sollen die gut sein ?