Heute noch normal und morgen schon Hotspot

  • Die Infektionszahlen ändern sich von Tag zu Tag. Damit man nicht immer die aktuellsten Werte haben muss, hat man dafür einen 7-Tage-Wert genommen.


    Europaweit hat man sich darauf geeinigt, dass man ab 50 Infektionen pro 100.000 Einwohnern von einem Risikogebiet oder einem Hotspot spricht.


    In meiner Stadt gab es am Mittwoch oder Donnerstag eine Radiomeldung, dass der Wert von 35 überschritten ist. Dementsprechend gab es auch schärfere Auflagen.

    Gestern mal eben in einen anderen Landesteil gefahren, musste ich heute auf der Rückfahrt hören, dass ich nun unterwegs zu einem Hotspot bin.


    Am Freitag war der Wert auf 47 gestiegen und am Samstag wurden 50 neue Infektionen festgestellt. Heute wurde deshalb ein Wert von 54 verzeichnet. Das bedeutet natürlich, dass das komplette Maßnahmenpaket ab morgen fällig wird.


    Gestern schien alles noch so schön normal zu sein. Hotspots gab es nur rundherum. Jetzt ist die komplette Region über Hunderte von Kilometern ein Risikogebiet.

    So kann es faktisch jedem ergehen.


    Bei der Corona-Epidemie gibt es keinerlei Sicherheit. Das Wissen von gestern ist heute schon wieder falsch und die Annahmen für morgen sind übermorgen schon die reinsten Spinnereien.