Vergleiche mit Infektionszahlen vom Beginn der Epidemie hinken

  • Als die Epidemie im Januar begann, gab es weder zuverlässige Tests, noch waren genügend Kapazitäten vorhanden.

    Im Februar hantierte und experimentierte man noch mit den wenig zuverlässigen Antikörpertests. Die zuverlässigeren PCR-Tests waren noch in der Entwicklungsphase.


    Aus diesen Gründen gibt es keine zuverlässigen Zahlen, wie viele Menschen sich in den dann folgenden Monaten infiziert haben. Man muss von einer sehr hohen Dunkelziffer ausgehen.

    Sicher sind nur die Zahlen der Todesfälle, bei denen Menschen mit dem Virus gestorben sind.


    Wenn man nun also von "Infektionsraten über dem Stand vom Beginn der Pandemie" hört, sollte man sich auf gar keinen Fall davon in Angst versetzen lassen.

    Wie hoch die Zahlen damals wirklich waren, kann man nur raten.


    ABER


    Wenn die Zahlen immer weiter über vorherige Höchstwerte steigen, ist das ein alarmierendes Zeichen, dass wir uns in einer immer kritischer werdenden Lage befinden.

    Spätestens dann ist es an der Zeit, dass man sich Gedanken darüber machen sollte, wie eng und oft man Kontakt zu anderen Menschen hat.