Deutschland: Infektionszahlen 21.10.2020 - 04.02.2023

  • (Inhalt geändert am 01.07.2022. Grund: Siehe nächsten Beitrag)


    Das Thema begann am 21.Oktober 2020. Heute ist der 20.Oktober 2021. Wir haben jetzt also ein ganzes Jahr lang die Infektionszahlen dokumentiert.


    Von den reinen Infektionszahlen her, hat sich kaum etwas verändert. Die einzelnen Daten von heute füge ich später noch hinzu.


    Schaut man aber einmal auf die Todesfallzahlen (leider erst seit Dezember geführt) kann man schon sehen, dass eine erkannte Infektion nur noch selten ins Krankenhaus führt.

    Zum Jahresanfang hatten wir noch mehr als 1.000 Todesfälle jeden Tag. Aktuell liegen sie jedoch nur noch bei unter 100.


    Die Impfungen haben für einen Schutz gesorgt, der sich auch auf alle Zahlen auswirkt.

    Wir infizieren uns noch genauso häufig wie vor einem Jahr. Damals hatten wir aber auch noch mit der "Wildversion" des Virus zu tun. Heute haben wir es mit einer viel gefährlicheren Version (Delta) zu tun, die vor einem halben Jahr zuerst in Indien auftauchte.


    Über 90% aller Krankenhauseinweisungen mit Covid-19 betreffen Menschen, die sich nicht impfen lassen konnten oder wollten.

    Die anderen 10% sind Fälle, bei denen die Impfung "nicht richtig angeschlagen hat".


    Um die 500 Leute werden täglich neu mit einem schweren Verlauf ins Krankenhaus eingewiesen. Hochgerechnet rund 20% versterben daran täglich.


    Die anderen 17.000 entdeckten Infektionen verlaufen in der Regel so harmlos, dass man nicht einmal ins Krankenhaus muss.

    Das ist ein riesiger Fortschritt zu letztem Jahr in dem man ab einem gewissen Alter damit rechnen musste, dass eine Infektion fast gleichbedeutend mit einem Todesurteil ist.


    Die Wirkung der Impfstoffe lässt zunehmend nach und gleichzeitig taucht auch schon erneut eine viel gefährlichere Mutation in England auf.

    Wie schnell sich das neu entdeckte "Delta Plus" auch auf dem Kontinent und speziell in DACH verbreitet, kann man natürlich noch nicht wissen.


    Die Probleme, die England wegen dem Brexit und den neunen Einreisegesetzen hat, werden sich wohl für uns positiv auswirken. Es wird wohl hoffentlich länger dauern, bis diese Mutation auch bei uns auftaucht, weil der Riese- und Warenverkehr "zu den Inseln" stark vermindert ist.


    --------------------

    Ich beende heute dieses Thema erst einmal, lasse es jedoch weiterhin geöffnet für den Fall, dass sich die Lage wieder extrem entwickelt und eine Dokumentation sinnvoll erscheinen lässt.

  • Inhalt geändert am 01.07.2022

    Es braucht keine besondere Einleitung mehr, da wir das neue Thema an das ältere angehängt haben.

    Es bleibt nur eine zeitliche Lücke von rund 3 Wochen zwischen dem 20 Oktober 2021 und dem 10. November 2021, da ich gedacht hatte, dass die Pandemie nun am Auslaufen wäre - weil die Zahlen immer weiter sanken.


    Durch die Zusammenführung ist auch der "Abschlussbericht" vom 20. Oktober 2021 nicht mehr nötig. Nur die wichtigsten Fakten bleiben erhalten.

  • Stand 10.11.2021

    Gesamtzahl der bisherigen Infektionen: 4.844.054

    Gesamtzahl der Todesfälle: 96.963

    Letalitätsrate gesamt, seit Beginn der Epidemie: 2,0%

    7-Tage-Inzidenz: 232,1


    39.676 Neuinfektionen

    236 weitere Todesfälle


    Sowohl die Zahl der Neuinfektionen als auch die Inzidenz sind die höchsten Werte, die es je in Deutschland gegeben hat.

  • Stand 20.11.2021

    63.924 Neuinfektionen

    248 weitere Todesfälle


    Inzidenz 362,1


    Bislang sind 70,35% erstgeimpft.

    67,85% gelten als vollständig geimpft


    Bislang haben sich etwas mehr Frauen als Männer infiziert. Es sind jedoch mehr Männer als Frauen nach einer Infektion verstorben. Insgesamt wurden 98.987 Todesfälle registriert.