Das Märchen vom kostenlosen Solarstrom für das E-Auto

  • Die Sonne verlangt kein Geld, wenn man aus ihrer Strahlung Strom erzeugt. Strom aus der Sonne ist also kostenlos.


    Trotzdem ist selbst erzeugter Solarstrom nicht kostenlos.


    Wer mit einer Solaranlage Strom erzeugt, bekommt ihn trotzdem nicht kostenlos. Auch für selbst erzeugten Strom muss fast immer die EEG-Umlage gezahlt werden. Steigt die EEG-Umlage, steigen automatisch auch die Kosten für den eigenen Solarstrom.

    Kostenloser Solarstrom ist ein Märchen


    Sobald man ein E-Auto hat, das selbst auch Strom ins Netz einspeisen kann, wird es noch teurer:

    Du füllst den Akku mit Solarstrom - EEG-Umlage zahlen

    Das Auto speist Strom ins Netz ein. Der Ertrag entspricht nicht einmal der Höhe der EEG-Umlage

    Das Auto muss erneut Strom ziehen - EEG-Umlage zahlen ... und wenn es den Strom dann automatisch aus dem Netz zieht, kostet der Strom auch noch extra.


    Wer wirklich "kostenlosen Strom" haben will, muss schon eigens für das E-Auto eine Solaranlage mit Speichereinheit haben. Ohne Batteriespeicher wird man immer irgendwelche Abgaben zahlen müssen - aber die Anlage speziell für das E-Auto wird sich nie lohnen.