Vegane/vegetarische Produkte dürfen auch weiterhin "Fleisch-Bezeichnungen" tragen

  • Die Fleischindustrie klagte dagegen, dass für vegane Produkte "Fleischnamen" genommen werden. Die Begriffe sollten neutral sein oder eine andere Bezeichnung erhalten.


    Man berief sich auf eine Verordnung für Milchprodukte, nach der vegane Produkte nicht mehr als "Milch" bezeichnet werden dürfen.


    Der EUGH entschied aber dagegen. Auch weiterhin darf ein "veganer Klops" als "veganer Burger" bezeichnet werden.


    PS:

    Wenn man "veganer Burger", "veganes Hack", "veganes Schnitzel" sieht, weiß man doch gleich wonach das schmecken soll.

    Bei veganen Produkten mit Namen ohne Fleischbezug, wird es schon schwer zu wissen, welchen Geschmack man zu erwarten hat. "Vegetarischer Brotaufstrich" kann ja alles sein ... von lecker :hunger: bis igitt. :krank: