Goldene Sparregel: Mindestens 2 Monatsgehälter griffbereit haben

  • Wer heute an Geldsparen denkt, dem kommen zuerst Aktien und andere Geldanlagen in den Sinn. Geldanlagen haben den Nachteil, dass das Geld eben angelegt ist und nicht zur Verfügung steht.


    Fest angelegtes Geld steht aber nicht zur Verfügung, wenn man es dringend braucht. Du kannst 1 Million in Aktien haben. Im Notfall kannst du damit aber nicht einmal eine unverhoffte Reparatur bezahlen.


    Es ist deshalb wichtig, dass man für eventuelle Notfälle immer sofort verfügbares Geld hat.

    Die goldene Regel lautet: Mindestens zwei Monatsgehälter sollte man als Notfallreserve zur sofortigen Verfügbarkeit haben.


    Dabei ist es nicht wichtig, ob du das Geld in bar oder auf dem Konto hast. Hauptsache, du bist in der Lage, damit jederzeit eine unverhoffte Rechnung bezahlen zu können.