Smartphone ist plötzlich komplett aus und geht nicht mehr an.

  • Wenn der Akku leer ist, ist es normal, dass sich das Smartphone abschaltet. Hängt man es aber an ein Ladegerät, bekommt man schon kurz danach wieder ein Lebenszeichen.


    Ist das Display zerstört, kann man das Smartphone in der Regel nicht mehr benutzen. Mit ein paar Tricks kann man aber vielleicht von einem Computer auf den Inhalt zugreifen.

    Es ist auch ganz normal, dass ein zerstörtes Smartphone keinen Mucks mehr von sich gibt.


    Absolut selten ist es jedoch, wenn das Smartphone weder defekt ist, noch der Akku leer ist - und trotzdem tut das Gerät keinen Mucks mehr. Nicht einmal das Anschließen an ein Ladegerät regt das Smartphone dazu an, wieder ein Lebenzeichen von sich zu geben.


    Das Gerät reagiert weder auf Eingaben, noch auf den Einschalter (wenn es noch einen hat)

    Hier hilft es, wenn man mal im Internet nach einer Lösung sucht

    >> (Hersteller oder Modell) Kaltstart<<


    Fast alle Smartphones lassen sich mit einer bestimmten Kombination auf die Tasten wieder zum Leben erwecken.

    Der "Kaltstart" (Hard Reset) dient dazu, das Gerät wieder komplett neu zu starten, wenn nichts mehr reagiert.

    Man kann mit ihm das Gerät auch auf den Werkszustand zurück zu setzen.

    Das wollen und müssen wir aber auch nicht unbedingt. Also schön aufpassen, was ihr bestätigt, wenn ihr eine Wahl habt. Im Notfall einfach auf "abbrechen" tippen und ihr seid wieder im normalen Modus.


    Allgemeiner Tipp für alle Galaxy Smartphones

    Lautstärketaste + Power-Button gleichzeitig einige Sekunden gedrückt halten. Loslassen sobald sich wieder etwas regt.


    Allgemeiner Tipp für Huawei Smartphones

    Lautstärketasten + Power Button gleichzeitig einige Sekunden gedrückt halten, Loslassen sobald sich wieder etwas regt.


    Apple iPhone X und iPhone 11

    Lauter Taste kurz drücken - dann sofort die leiser Taste drücken - dann die Seitentaste drücken und halten bis das Apple Logo erscheint.


    Wieso passiert so etwas eigentlich ?

    Ein Smartphone ist ein kleiner Computer. Bei einem Computer kann manchmal auch das Betriebssystem abstürzen. Auch ein Smartphone-Betriebssystem kann manchmal unverhofft abstürzen.


    Ist iOS besser dran als Android ?

    Nein. Das kann bei beiden passieren. Sonst würde es auch keine Anleitungen geben, wie man die Geräte wieder neu starten kann.

  • Mittlerweile habe ich so einen Fall gestern selbst erlebt. Hersteller Xiaomi.


    Über BT mit dem Radio verbunden, spielte es Musik ab. Das Navi nutzte GPS. Die KI war dabei, die Videoaufnahme zu optimieren und auf der Karte zu speichern und über Mobilfunk liefen neue Mails und andere Meldungen ein.


    Alles, was das Smartphone überhaupt kann, war aktiv. Maximale Auslastung des Prozessors.

    Der erste kurze Ausfall ließ sich mit dem Festhalten der Starttaste beheben. Da jedoch weiterhin alles lief, wurde gleich wieder alles überlastet. Keine Chance, etwas abzuschalten.

    Das Gerät schaltete sich erneut ab.


    Erst eine halbe Stunde später führte das Drücken verschiedener Tastenkombinationen dazu, dass ein Startmenü auftauchte .

    "Reboot" brachte keinen Erfolg. "Android System" konnte das Gerät dann endlich wieder komplett starten.

    Bis dahin verging jedoch auch längere Zeit, in der nur eine kleine Info-Zeile zu sehen war.

    Dann MUI und dann erst begann der wirkliche Neustart.


    Beim Absturz eines Smartphones braucht man also Geduld, bis es erneut funktioniert.