Heldenhafte Gastwirte in Wien

  • Als der islamistischer Terroranschlag in Wien geschah, wurde unter anderem wahllos auf Gäste von Gastwirtschaften geschossen.


    Unter falstaff.de kann man viele Briefe von Gästen lesen, die sich bei den Wirten und dem Personal von Gastwirtschaften in Wien bedanken.

    Im Gegensatz zu "anderen Heldenarten" kann man dort auch herauslesen, dass die Wirte nicht nur Gästen und Passanten Unterkunft und Schutz boten. In einigen Gastwirtschaften wurden später sogar Einschüsse gefunden. Sowohl Gäste als auch Personal waren also selbst in realer Lebensgefahr.


    Gäste wurde in abgelegene und sichere Bereiche gebracht. Während diese in Sicherheit waren, hat das Personal dann das Lokal verbarrikadiert und/oder soweit den Anschein gegeben, als wenn sich dort keiner befunden hätte.

    Verdunkeln der Räume und Abräumen der Tische, sodass es es aussieht, als wenn das Lokal überhaupt nicht geöffnet wäre - und das in laufender Gefahr, dass der Attentäter jederzeit ein paar Schüsse ins Lokal feuern konnte.


    Alle Wirte haben ihre Gäste so lange mit Speisen und Getränken versorgt, bis sie dann am ganz frühen Morgen von den Sicherheitskräften evakuiert werden konnten.

    Manche Gastwirte chauffierten ihre Gäste sogar noch nach Hause.


    Wenn ihr wollt, könnt ihr euch einmal einen eigenen Eindruck davon verschaffen, wie die Wirte im Einzelnen gehandelt haben. https://www.falstaff.de/nd/ter…-heldenhafte-gastronomen/

    Dort werden auch Namen von Lokalitäten und Personen erwähnt, die sich besonders hervorgetan haben.