Rigoroses Durchgreifen von Maskenstreifen

  • In manchen Städten greifen Polizei und Ordnungsamt rigoros durch. Wenn keine Maske getragen wird, wird sofort und ohne Gnade eine Strafe fällig. Oft werden 50 Euro verlangt, es können aber auch bis zu 150 sein.


    In Frankfurt wurden bereits über 3.000 Leute ohne Maske erwischt. Über 150.000 Euro mussten an Strafen gezahlt werden.


    "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

    Das gilt auch für die Maskenpflicht. Da wo eine Maske getragen werden muss, ist ganz automatisch auch Essen, Trinken, Rauchen verboten, weil man dazu die Maske abnehmen bzw. soweit anheben muss, dass sie nicht mehr Mund und Nase bedeckt.


    Auch wenn man aus einer anderen Gegend kommt - in denen es keine Maskenpflicht gibt - muss man sich an die geltenden Vorschriften halten. Ausreden zählen nicht. Man hat sich eben rechtzeitig vorher zu informieren.


    "Atteste sind nicht immer automatisch ein Freibrief"

    Erst einmal wissen die Kontrolleure längst, welche Doktoren völlig ungültige Atteste im Netz verbreiten. Hat man so ein gefälschtes Attest, droht zusätzlich zur "Masken-Strafe" auch noch ein Verfahren wegen falschen Urkunden usw.


    Aber auch ein "ehrliches Attest" ist nicht immer auch eine Maskenbefreiung.

    Im Attest muss ausdrücklich stehen, dass eine Maske nicht getragen werden kann/darf. Fehlt dieser Passus, muss man trotzdem eine Maske tragen.