Eine Theorie, weshalb die Zahlen trotz Lockdown gestiegen sind

  • Seit dem 02.11.2020 befindet sich Deutschland nun schon in einem "kleinen Lockdown". Am 19.1..2020 (18. Tag des Lockdowns) wurde trotzdem ein neuer Höchstwert an Neuinfektionen festgestellt.


    Kann es sein, dass ein Lockdown überhaupt nichts bringt oder kann es auch andere Ursachen haben ?


    Um im Nachhinein solche Rückschlüsse ziehen zu können, haben wir das Thema Deutschland: Aktuelle Infektionszahlen begonnen. Da kann man jetzt genau die täglichen Entwicklungen nachschauen.

    Das Thema ist rund einen Monat alt. Einmal die Woche wird man einen sehr hohen Wert feststellen, der sich immer wieder steigert.


    Folgendes "Konstrukt" könnte dazu führen, dass es trotz Lockdown immer wieder ähnlich hohe Werte gab/gibt. 


    01.11.2020

    - Ein letztes Mal vor dem Lockdown ins Kino, Restaurant oder einfach Familie und Freunde treffen.

    Durch einen dummen Zufall wird man dabei leider infiziert.


    Die Inkubationszeit kann bis zu 5 Tage dauern. Bis zum 06.11. merkt man also nichts, steckt aber fleißig jeden näheren Kontakt an.

    Jeder dieser Kontakte kann also die nächsten 5 Tage wieder andere infizieren. Die eine Infektion breitet sich also nach dem Schneeballprinzip immer weiter aus.


    06.11.2020

    - Man zeigt erste Symptome. Aber es ist ein Freitag und der Arzt ist telefonisch nicht erreichbar. Also verschieben wir den Anruf einfach mal auf den Montag.

    Aus Sicherheitsgründen begibt man sich erst einmal in eine freiwillige Quarantäne.


    07.11.+ 08.11.2020

    Zuhause bleiben um keinen zu infizieren. Nur die Mitbewohner teilen die gleiche Raumluft und man kommt sich immer wieder sehr nahe. Automatisch kann man auch sie infizieren.


    09.11.2020

    Arzt anrufen und Termin für einen Corona-Test bekommen


    10.11.2020

    Der Test findet statt und nun beginnt das Warten auf das Ergebnis. Mittlerweile ist der "auslösende Kontakt" bereits 9 Tage her. 8 Tage lang konntest du bereits weitere Menschen infizieren.


    Jetzt kommt es darauf an, wie schnell das Labor arbeitet. im Idealfall steht das Ergebnis nach 2 Tagen fest. In manchen Regionen sind die Testzentren jedoch so überlastet, dass es bis zu 10 Tage dauern kann.


    19.11.2020

    Das Testergebnis ist bekannt und fließt in die Statistik mit ein. Du bist einer von über 23.000 positiven Tests, die am 20.11. gemeldet werden.


    Natürlich war das nur ein "Worst-Case-Szenario". 

    Bei vielen bricht die Krankheit nach der Infektion nicht oder nur mit leichten Symptomen aus. Auf jeden Fall ist man mindestens 5 Tage lang selbst auch infektiös. Es kann aber auch bis zu 10 oder 14 Tage dauern.

    Aus diesem Grund werden 5, 10 oder 14 Tage Quarantäne angesetzt.

    Aus diesem Grund werden auch nur Kontakte innerhalb eines bestimmten Zeitraums zurück verfolgt.


    Neben dieser maximal denkbaren Verzögerung bis zur Meldung als "positiv getestet", werden alle anderen Infizierten in verschiedenen Abständen gemeldet werden.


    Es wird also - trotz Lockdown - immer wieder hohe Testergebnisse geben 

    -->> ABER <<---

    Je länger der Lockdown dauert, desto weniger werden sich weiter gegenseitig infizieren. Die "Infektionswelle vom 1. November" würde also ganz langsam abflauen, bis sie endgültig zum Stillstand gekommen ist.

    In einer Woche sollte man die ersten Erfolge sehen können. In zwei Wochen sollte diese Welle massiv abgenommen haben,


    Doch Vorsicht.

    Diese Theorie kann nur zur Realität werden, wenn es keine großen Gelegenheiten gibt, bei denen man sich gegenseitig infizieren könnte.

    Jede solche Gelegenheit könnte eine "neue Welle" anstoßen, die sich dann auch wieder so weit und so hoch schaukeln könnte.


    Kann ein "scharfer Lockdown" etwas bewirken ?

    Er könnte nur dafür sorgen, dass sich die Infektion auf weniger Leute ausbreitet. Da wir aber alle zur Schule oder zur Arbeit gehen - auch einkaufen muss man zwangsweise immer mal wieder - ergeben sich jedoch auch weiterhin viele Gelegenheiten, sich gegenseitig zu infizieren.


    Bei solchen Gelegenheiten holt man sich die Infektion ins Haus und infiziert dort auch wieder seine Mitbewohner. Ein "scharfer Lockdown" würde also kaum Besserung bringen.