Das Ende für neue Verbrenner wurde überall in Europa eingeleitet

  • Die ersten Länder haben sich schon auf ein ganz bestimmtes Jahr festgelegt, ab dem keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen.

    Unabhängig davon sind die Grenzwerte der neuen Abgasnormen in der EU so weit vorgezogen worden, dass sie unmöglich durch Verbrenner eingehalten werden können.


    Auch Hybride und reine Wasserstoffmotoren sind Verbrenner und fallen damit unter die Verbote,

    ABER

    Das heißt nicht, dass dadurch auch die vorher schon zugelassenen Fahrzeuge verboten sind. Fahrzeuge, die vorher zum ersten Mal zugelassen wurden, dürfen auch weiterhin gefahren werden.


    Kurz vor dem jeweiligen Verbotsjahr werden die Händler daher alle schon gebauten neuen Verbrenner zulassen oder noch schnell in ein anderes Land exportieren, wo sie dann auch danach noch neu zugelassen werden können.

    .....

    Wer in einer Region/Land lebt, in dem die Ladesysteme dann immer noch nicht vernünftig ausgebaut sind, wird sich dann nach gebrauchten Verbrennern reißen.

    Ab dem Jahr haben Verbrenner daher kaum mehr einen Wertverlust zu verzeichnen. Sie steigen im Wert, da es keinen Nachschub an Neufahrzeugen mehr geben darf.


    In Deutschland gibt es Gesetze, die dazu zwingen, dass Verbrenner-Kraftstoffe auch später noch für Jahrzehnte verfügbar sein müssen. Das wird die Chance für neue synthetisch hergestellte Kraftstoffe sein, die CO2 neutral sind und die heute noch zu teuer sind um sie in Massen herzustellen.