Fingerabdruck auf dem Personalausweis: Pflicht ab dem 02.08.2021

  • Während man bislang noch frei entscheiden konnte, ob man seinen Fingerabdruck als biometrisches Datum auf dem Personalausweis speichern lässt, wird dieser ab dem 02. August des Jahres 2021 Pflicht für alle deutschen Bundesbürger.


    Ebenso reicht es ab dem Datum nicht mehr, ein gedrucktes (analoges) Foto für neue Ausweise vorzulegen - das Passfoto MUSS als digitale Bilddatei eingereicht werden.


    Näheres hierzu im Video.


    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Hinzuzufügen wäre da noch, dass das digitale Passbild nicht einfach irgendwo oder von irgendwem aufgenommen werden darf.


    Es muss sicher gestellt sein, dass das Foto nicht so geändert wurde, dass die typischen Marker auf mehr als eine einzige Person zutreffen können.


    Wer es noch nicht weiß:

    Personalausweise dieser Art haben einen RFID-Chip, der von Lesegeräten aktiviert und ausgelesen werden kann. Diese Personalausweise dienen auch der digitalen Legitimation für Behörden und im Schriftverkehr. Damit kann man also auch eine E-Mail "unterschreiben".

    Die Ausweise und geeignete (und zur digitalen Legitimation zertifizierte) Lesegeräte gibt es schon seit vielen Jahren.


    Der Sinn der neuen Ausweise ist, Persönlichkeitsdiebstahl zu erschweren. Dann wird es schwer werden, sich einfach irgendwo ein Kundenkonto im Namen eines Anderen anzulegen.


    "Schwer" heißt aber nicht "unmöglich".

    Ausweise und Karten mit RFID-Chip sollte man durch geeignete Maßnahmen davor schützen, ungewollt aktiviert und ausgelesen zu werden.


    PS:

    Ich besitze schon seit vielen Jahren einen derartigen Ausweis, auf dem alle Funktionen aktiviert sind. Es ist gut "wenn man kann, sobald man will". Will man nicht, kann und sollte man es ganz einfach verhindern.