• Dein Laptop bekommt alle Treiber ganz automatisch auf zwei Wegen:


    1) Windows-Updates

    Jeden 2. Dienstag im Monat gibt es einen Patch Day.


    Geh in die Einstellungen und dort auf Update

    Schau in die optionalen Updates


    Haken in das Kästchen setzen


    Jetzt kannst du die zusätzlichen Updates Treiber usw installieren lassen


    2) automatische Firmware-Updates des Herstellers

    Diese Updates sind besser als die von Windows, da der Hersteller natürlich speziell auf dein Gerät abgestimmte erhält.


    Die Updates laufen eigentlich im Hintergrund ab und man bemerkt es normalerweise deshalb überhaupt nicht.


    Natürlich gibt es auch Anbieter, die angeblich fast alle Treiber haben

    Beispiel "Driver Booster"

    Die würde ich aber wirklich nur benutzen, wenn Netzwerkverbindungen nicht mehr funktionieren und/oder man auf der Herstellerseite des Rechners nichts findet.


    Bei solchen Treiberangeboten bin ich aber sehr vorsichtig.

  • Leider hast du genau das erlebt, was ich bei solchen Treiber-Angeboten befürchte: System komplett abgeschossen.


    Jetzt kannst du froh sein, dass du Windows10 hast. Bei XP wäre es sehr mühsam, die Fehler wieder heraus zu bekommen.

    Starte den Rechner neu und versuche mit F8 ins Startmenü/Admin-Modus zu kommen.


    Entweder zurücksetzen auf den letzten Wiederherstellungspunkt oder einfach nach Updates suchen lassen.

    Obwohl ich gestern extra manuell nach Updates suchen ließ, gab es jetzt doch schon wieder eine neues.


    Ich würde aber eine Kombination empfehlen:

    - Zurücksetzen auf den letzten Punkt

    - Neustart

    - Nach Updates suchen und installieren lassen

    - optionale Updates auch installieren


    Vorsicht

    Auf keinen Fall komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen. Dabei wird Windows 10 komplett neu installiert und du verlierst alle Daten

  • Musste alles neu installieren über mein Sicherungs USB Stick oder ich hab den richtigen Weg nicht gefunden wie man zum Wiederherstellen kommt,vielleicht kannst da noch helfen,wenn es noch mal passiert. Mit F8 beim starten passiert nichts aber der PC ist auch wieder ok hab alles nach installieren müssen.

  • Wenn es wieder einmal passiert, sag einfach Bescheid. Dann gehen wir es Schritt für Schritt durch.


    Bei Windows 10 sollte man Treiber für Hardware besser erst einmal "Windows machen lassen".

    Bei den Updates werden oft ganz automatisch neue und kompatible Treiber mit aufgespielt/installiert.


    Wenn man damit Probleme hat, sollte man vorrangig erst einmal beim Hersteller des Geräts nach Updates schauen.

    ........

    "Allround Pakete" wie du sie benutzt hast, können durchaus inkompatible Treiber enthalten. Manchmal ist ein Treiber vielleicht auch nicht "für Windows zertifiziert", dann wird er bei der Installation abgelehnt oder völlig falsch interpretiert.


    Windows ist nicht mehr auf "fachlich versierte Nutzer" (wie du einer bist) ausgelegt, sondern eher auf Benutzer, die wenig bis gar keine Ahnung haben.

    Darauf muss man sich erst einmal einstellen und so tun, als hätte man "von Tuten und Blasen keine Ahnung".

    Damit fährt man bei vielen Betriebssystemen mittlerweile am besten :joker:;)

  • Ich hab folgendes noch gemacht unter Windows Sicherung auf USB Stick was wohl nur die Programme sichert.Seltsam auf dem Ordner steht der Computername ist leer,hab dann mal die Sicherung wieder einspielen lassen das geht.Wieso wir der leer angezeigt ?

    Ein zweiten USB Stick hatte ich schon der ist Bootfähig damit hatte ich Windows neu installiert,wäre aber schön wenn man ein Wiedeherstellungspunkt nutzen könnte?

  • ich muss jetzt etwas raten ...

    Der Rechner hat die Datei wahrscheinlich nicht erkannt, weil er eine versteckte Systemdatei enthält.


    Systemdateien sind automatisch versteckt, damit man sie nicht irrtümlich löscht, ändert oder verschiebt.


    Du hast den Stick ja noch. Steck ihn noch einmal ein und schau einfach nach wie viel freier Speicher noch angezeigt wird. Ist eine einfache Methode, um zu merken, ob ein Datenträger wirklich komplett leer ist oder ob er doch noch Daten enthält.


    Du kannst im Explorer einstellen, dass Windows dir auch versteckte Dateien anzeigt. Spätestens danach solltest du die Dateien auch sehen können.

    ....

    Zu deine zweiten Frage:

    Nach einer Neuinstallation von Windows sind alle Wiederherstellungspunkte gelöscht.


    Okay... mit entsprechenden Tools kann man natürlich alle Daten wieder bekommen. Das nutzt in diesem Fall aber nichts.

  • Ist nichts oben seltsam nur der Ordner vom Laptop,kann ich den von mein bootfähigen usb Stick auf ein Wiederherstellungspunkt zugreifen? Beim Start des Sticks steht folgendes

    Von ein Laufwerk wiederherstellen das hab ich gemacht war nur Windows oben alles andere weg

    Dann Ein Gerät verwenden USB Laufwerk z.b. bringt auch nichts

    Problembehandlung PC zurücksetzen oder erweiterte Optionen anzeigen,OK da findet man die Wiederherstellungspunkte.

    Jetzt bin ich beruhigt

  • Eins noch man findet kaum was im Internet zum erstellen eines USB Sticks der bootfähig ist

    Das liegt daran, dass Windows 10 ganz anders aufgebaut ist.

    Wenn du suchst, kannst du eventuell eine kleine Partition finden.


    Bei mir nennt sich die Partition > RECOVERY (D:) <

    Die Partition ist 10 GB groß.

    Darin ist ein ein Ordner mit dem Namen > Recovery <

    Im Ordner selbst befinden sich 4 Dateien.


    Will man den Ordner öffnen, erscheint eine Warnung, dass es sich um eine Wiederherstellungspartition handelt, die man weder bearbeiten noch ändern soll.


    Auf einem neu gekauften Computer mit Windows 10 befindet sich immer so eine Partition. Von dieser Partition wird Windows 10 beim ersten Start auch installiert.

    Von dieser Partition aus wird Windows 10 später auch immer wiederhergestellt, "repariert" oder komplett neu aufgesetzt.

    ....

    So lange man "nichts Falsches macht", braucht man deshalb keine anderen Bootmedien. Irgendwie kommt man immer in den Bereich in dem das Auswahlmenü angezeigt wird.


    Immer zuerst die Möglichkeit "Wiederherstellungspunkt" wählen. 

    Der setzt Windows zurück, löscht aber keine Daten.

    Je mehr Platz du vorher dafür reserviert hattest, desto mehr Wiederherstellungspunkte hast du zur Auswahl.


    Geh immer Schritt für Schritt zurück.

    Dadurch werden Programme/Updates zurückgesetzt - aber trotzdem nicht gelöscht. So lange es einen Wiederherstellungspunkt gibt, kannst du ihn immer wieder aufrufen. Du kannst also zu immer anderen Punkten springen.


    Wenn du aber trotzdem einen bootfähigen Stick oder DVD brauchst, musst du dir zuerst ein Tool bei Microsoft herunter laden

    Windows 10 herunterladen (microsoft.com)


    Hier die dazu nötige Gebrauchsabweisung

    Jetzt, nachdem dein Rechner endlich wieder läuft, lege dir besser direkt noch so einen boofähigen USB-Stick an.