Besser billiges oder lieber teures Hotelzimmer ?

  • Natürlich gibt es Standard-Kategorien für Zimmer.

    1 Stern. 2 Sterne, 3 Sterne, 4 Sterne, 5 Sterne ... manche Hotel schmücken sich sogar mit 6 oder 7 Sternen. Die Was man für wie viele Sterne bekommt, ist aber nicht international festgelegt. So kann ein 4-Sterne-Hotel im Ausland vielleicht gerade einmal einer Jugendherberge in Deutschland entsprechen.


    Du hast ganz bestimmte Ansprüche und suchst deshalb ein Zimmer mit entsprechender Ausstattung. Auch wenn alle die gleiche Ausstattung haben, so sind die Preise doch ganz unterschiedlich.


    Natürlich hast du auch ein bestimmtes Budget festgelegt, was du auf deiner Reise ausgeben willst oder kannst.


    Ein günstiges Hotel ist billiger. Wieso soll ich da noch lange überlegen, welches ich nehme ?

    Günstige Hotels haben manchmal den kleinen Makel, dass sie vielleicht nicht ohne Auto zu erreichen sind. Du musst also zusätzlich noch Kosten für Taxi oder ÖPNV kalkulieren.

    Wenn das Hotel nur der reinen Übernachtung dient, hast du jeden Tag Zusatzkosten.


    Die gleiche Klasse, aber näher an deinem täglichen Besuchsziel, kostet vielleicht mehr, aber dafür hast du keine Zusatzkosten mehr.


    Taxen sind relativ teuer. Wenn das billige Hotel weit ab vom Schuss ist, kann eine Hin- und Rückfahrt mit dem Taxi fast schon so viel wie das Zimmer selbst kosten.


    Höherer Standard muss nicht unbedingt teurer sein.

    Ein Hotel mitten in der Stadt kostet oft mehr als etwas weiter weg. Im Direktvergleich kann es aber sein, dass man für "5 Euro mehr", nicht nur einen höheren Standard bekommt, sondern zusätzlich auch Frühstück inklusive.


    "Teuer" wäre auch hier sogar billiger.


    Preisvergleichsportale zeigen auch "teure Hotels" billig an.

    Da muss man aber auch auf die gleichen Sachen achten. Ein paar Euro billiger, dafür aber 20 Km entfernt vom Ziel.

    Manche Portale führen auch "zur original Hotelseite" und was man da dann für das beworbene Geld bekommt, kann auch durchaus eine bessere Besenkammer sein.


    Kostenlos umbuchen oder stornieren können, kann auch Geld sparen

    Aktuell (2020/2021) sind wir in der COVID-19-Epidemie. Jeden Tag kann jede Stadt andere Regeln für ihre Einwohner festlegen. Dadurch kann es sein, dass du deine Reise nicht antreten kannst/darfst.


    Die Möglichkeit, kostenlos stornieren zu können, kann da durchaus einen sehr hohen Wert haben.


    .........


    Als ich heute Morgen für eine geschäftliche Reise ein Zimmer für ein paar Tage buchen musste, stand ich selbst vor all diesen Fragen.

    Ich reise mit dem eigenem Auto an, Kann/darf es am Ziel dann aber nicht mehr benutzen. Direkt neben dem jeweiligen Tagesziel sollte ein Hotelzimmer "Typ Vertreterschublade" mehr als ein Hotel in der Innenstadt von Berlin/Hamburg/Frankfurt kosten.


    Für einen Bruchteil des Preises konnte ich aber ein 4-Sterne-Hotel in der Innenstadt buchen. Schade, "Besenkammern" sind nicht mein Fall und so viel günstiger war es dann doch nicht, dass sich die täglichen Taxifahrten noch lohnen würden.

    Lustig war, dass in der Zimmerbeschreibung *Toilettenpapier* extra hervorgehoben war. Ja, sowas nenne ich wirklichen 4-Sterne-Luxus :lach:


    Ich habe mich dann doch lieber für ein größeres 3-Sterne-Zimmer entschieden ... sicherheitshalber nehme ich mir doch eine eigene Rolle Klopapier mit. :loool:

    Gleicher Preis wie die 4-Sterne-Bude. Verkehrsgünstig gelegen und die Innenstadt ist nur ein paar Fußminuten entfernt, falls ich nach meinen Terminen noch etwas einkaufen will.


    PS:

    Wer in diesen Zeiten in einer Stadt Urlaub machen will, wird nur seine Urlaubtage verschwenden. Städte sind im Lockdown ähnlich interessant wie kleine Dörfer. Da ist nämlich auch nichts los, weil eben nichts los sein darf. ;)