Internet mit alten Android Geräten bald nicht mehr nutzbar

  • Schon seit längerer Zeit schreibt Google faktisch vor, dass eine Internetseite "unbedingt" eine sichere Verbindung haben soll. Seiten, die keine HTTPS-Verbindung haben, werden abgewertet und werden in den Suchergebenisse "zurückgestuft".

    Lassen wir mal die Diskussion beiseite, ob es wirklich wichtig ist, dass eine statische Seite, auf der es nur etwas Belangloses zu sehen gibt und bei der keinerlei Interaktion möglich ist, wirklich einen sicheren Zugang braucht.


    Jedenfalls wird sich die allgemeine Verschlüsselung ab Januar 2021 auf alle Android Geräte unter Android 7.1 auswirken: Die Seiten wird man nicht mehr aufrufen können, weil es viele ihrer Browser nicht mehr zulassen.


    Wer ab 2021 auch weiterhin sein älteres Tablet/Smartphone zum Surfen nutzen will, kann ab dann nur noch unverschlüsselte Seiten besuchen oder er installiert sich den Firefox-Browser.

    Ruft also rechtzeitig "Google Play" auf und installiert euch diesen Browser.