Noch Ende 2020 alle Tanks füllen

  • Für Heizölkunden kommt das Thema eigentlich natürlich längst zu spät. Bereits Anfang Dezember wurden im Internet fast nur noch Lieferzeit in 2021 angegeben. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem noch etwas bekommen würde.


    Ich habe wenigstens mir bekannte Händler angerufen und nachgefragt. Je später desto besser liefern, aber noch in diesem Jahr. Hat super geklappt.. obwohl der Händler im Internet auch Lieferungen erst für Januar stehen hatte.


    Warum ist es sinnvoll, jetzt noch alle Tanks zu füllen ?

    Durch die neue CO2-Steuer ab dem 1. Januar 2021 kostet jeder Liter Diesel oder Heizöl mindestens 7,9 Cent mehr. Das sind bei den üblichen 3000 Litern 237 Euro Zusatzkosten. Es kann sich deshalb durchaus sogar noch lohnen, wenn man für "sofortige Lieferung" einen hohen Extraaufschlag bezahlt.


    Das Gleiche gilt übrigens auch für PKW/LKW. Tankt noch vor dem Jahreswechsel alles voll was machbar und sinnvoll ist.

    Benzin wird mindestens 7 Cent pro Liter mehr kosten. Garantiert wird man das aber wohl noch großzügig aufrunden.