Reifen sind einseitig abgefahren. Die Gründe dafür

  • Einseitig abgefahrene Reifen nimmt man oft erst wahr, wenn man die Räder/Reifen wechseln will oder wenn sich der Wagen "irgendwie rutschig" fährt.

    Je nachdem, wo der Reifen abgefahren ist, kann man aber daran auch schon den Grund feststellen.


    Zitat

    § 36 StVZO (Deutschland)

    Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.


    Beide Außenseiten abgefahren

    Man soll ja regelmäßig den Luftdruck im Reifen prüfen. Wenn der Druck zu gering ist, liegt der Reifen nicht eben auf der Straße auf und man fährt sozusagen auf den "Rändern". Der Mittelbreich kommt, wegen zu wenig Luft im Reifen, also gar nicht an der Straße an.


    Luftdruck erhöhen, bis er auf dem Sollwert steht.

    Rechtzeitig bemerkt, hilft es, dass der Reifen wieder auf der ganzen Fläche trägt und nicht mehr nur auf den Außenseiten läuft.


    In der Mitte abgefahren

    Hier haben wir jetzt den umgekehrten Fall: Es war nicht zu wenig, sondern viel zu viel Luft im Reifen. Dadurch wöbt sich der mittlere Bereich stärker und nur er trifft auch auf der Straße auf. Natürlich verschleißt dadurch der Reifen auch nur auf diesem schmalen Bereich anstatt auf der ganzen Fläche.


    Luftdruck absenken, bis er auf dem Sollwert ist

    Man sollte den Luftdruck im Winterbetrieb um bis zu 0,3 Bar erhöhen. Gibt man mehr Druck darauf oder fährt die Reifen zu anderen Jahreszeiten, entsteht dadurch genau solcher Verschleiß vorrangig in der Mitte. Also immer wieder prüfen und korrigieren.


    Reifen innen oder außen abgefahren

    Das bedeutet, dass die Fahrzeugeinstellung geprüft und korrigiert werden muss. Man muss "die Spur einstellen lassen" bzw. eine Achsvermessung durchführen lassen.

    Der Vorlauf und Nachlauf bestimmen, wie viel Lenkkraft nötig ist und dass sich die Räder immer wieder automatisch gerade stellen. Wenn man den Lenker los lässt, muss das Fahrzeug auf grader Ebene geradeaus fahren.


    Wenn ihr den Verdacht habt, dass dieser Fehler vorliegt, könnt ihr es wie folgt prüfen.

    Sucht euch eine gerade, ebene und flache Strecke aus. Fahrt (langsam) los, Lenker auf geradeaus stellen und dann los lassen. Wenn "die Spur stimmt", wird der Wagen brav geradeaus weiter fahren. Falls nicht, wird er nach links oder rechts abweichen wollen.


    Wer eine falsch eingestellt Spur ignoriert, wird seine Reifen immer wieder vorzeitig tauschen lassen müssen.

    Kommt nicht auf die blöde Idee, die Räder einfach auf der gleichen Achse zu tauschen. Die meisten Reifen sind laufrichtungsgebunden und dürfen daher nur in einer Richtung rollen. Das ist beim Tausch auf der gleichen Achse nicht mehr gegeben und kostet notfalls auch Strafe, wenn es entdeckt wird.


    Reifen sind nur stellenweise abgefahren

    Das sieht dann so aus als wenn der Reifen nur hin und wieder Kontakt zur Straße hätte - und genauso ist es auch. Der Reifen springt zwischendurch durch die Luft, weil er nicht mehr andauernd nach unten gedrückt wird.


    Diagnose: Stoßdämpfer defekt

    Wenn die Dämpfer weich geworden sind, muss man sie unbedingt austauschen. Damit die Fahrstabilität sich nicht ändert, sollte man immer beide Stoßdämpfer der gleichen Achse tauschen (lassen).

    Wenn man nur einen tauscht, hat man auf einer Seite eine harte Federung und auf der anderen eine weiche. Die alte Feder wird das Rad weiter hüpfen lassen, während die andere es an den Boden zwingt. Spätestens beim scharfen Bremsen wird sich das massiv auswirken können.


    Reifen haben nur an einer einzigen Stelle kein Profil mehr

    Das nennt man einen "Bremsplatten", weil er bei sehr starken Bremsen entsteht. Die Reifen haben (zum Beispiel bei einer Notbremsung) ihr komplettes Profil an dieser Stelle durch die Reibung verloren.


    Wenn der Wagen auf ebener Strecke "regelmäßig hüpft", ist es ein gutes Anzeichen, dass man einen Bremsplatten hat.

    Der Wagen spielt "Hoppe-Hoppe-Reiter" mit dir und so fühlt es sich auch an. Denk nicht "das ist ja noch erträglich". Wenn sich eins der Räder weiter dreht, ist es mit dem gleichmäßigen Hüpfen vorbei. Dann kann sich der Wagen über alle viel Räder hochschaukeln. Er kann jederzeit in einer Kurve oder beim Bremsen ausbrechen, weil ein Rad weniger Haftung/Reibung als die anderen hat.


    Spätestens, wenn du eine Notbremsung machen musst, kann es passieren, dass das Rad zu wenig Reibung hat und sich weiter dreht. Das können die Zentimeter sein, die dich vor einem Unfall bewahrt hätten. Alle betroffenen Reifen müssen deshalb so bald wie möglich getauscht werden.