Welche Impfstoffe zur Verfügung stehen (Januar 2021)

  • Bis vor einigen Jahren brauchte man noch 15-20 Jahre, um einen neuen Impfstoff zu entwickeln. Jede Firma entwickelte einzeln für sich und hier auch die Ergebnisse unter Verschluss. Schließlich ging es ja darum, Mitbewerber und Nachahmern möglichst wenige Informationen zu geben, damit man möglichst der Erste ist, der ein neues Mittel auf den Markt bringt.


    Als im Januar 2020 die COVID-19-Epidemie begann, gab es diese Einstellung jedoch nicht mehr. Alle Arten von Fachrichtungen begaben sich auf die Suche nach einem Gegenmittel und veröffentlichten ihre Ergebnisse auch zeitnah.

    Die ganze Welt war daran interessiert, möglichst schnell Heil- und Gegenmittel zu finden. Dabei griff man auf verschiedene Entwicklungen zurück, die teilweise nur vorsorglich und "ganz allgemein" zur Verfügung standen.

    mRNA-Impfstoffe und Vektroen-Impfstoffe gehören zu diesen neuartigen Impfstoffen. Parallel dazu wurde aber auch auf herkömmliche Weise mit inaktivierten Viren(Totimpfstoff) entwickelt und auch künstlichen Viren kamen zum Einsatz,


    Mit Stand 29.12.2020 zählt die WHO 232 Impfstoffprojekte.


    Folgende Kandidaten sind bereits zugelassen, stehen kurz vor der Zulassung oder sind in der Phase-III-Testphase


    mRNA-Impfstoffe

    BNT162b2

    mRNA-1273

    CVnCoV


    Vektoren-Impfstoffe

    ChAdOx1 nCoV-19 (AZD1222)

    Gam-COVID-Vac = Sputnik V

    Ad5-nCoV


    herkömmliche Impfstoffe

    inactivated Novel Coronavirus Pneumonia (COVID-19) vaccine (Vero cells)

    CoronaVac

    tbd

    Ad26.COV2-S

    NVX-CoV2373

    Covaxin (BBV152)


    Wie man sieht, wurden die "neuen Wege" seltener beschritten oder waren nicht so oft erfolgreich. Sie wurden bisher jedoch als erste zur Impfung zugelassen.


    Die "technischen Daten" wurden Impfstoffe gegen Coronavirus – aktueller Entwicklungsstand | vfa entnommen. Dort kann man auch noch einiges mehr über die Hersteller erfahren.