Deutschland: Neue Lockdown-Regeln (05.01.2021)

  • Folgende wichtige Sachen sollte man wissen:

    - Zusammenkunft im öffentlichen Raum: Maximal 1 Person aus einem anderen Haushalt


    - Aber einem 7-Tage-Inzident von 200 kann der Bewegungsraum auf 15 Kilometer vom Wohnort begrenzt werden 

    Die Länder/Kreise/Kommunen können den Bewegungsraum eingrenzen. Sie müssen es aber nicht.


    Frau Merkel erklärte bei der Pressekonferenz, dass nur der Ort, aber nicht die Wohnadresse gemeint ist. Der 15 Km Radius beginnt also an der Stadtgrenze und nicht irgendwo im Ort.

    Die 15 Kilometer wurden genommen, weil man damit in Thüringen und Sachsen schon Erfahrungen gesammelt hat. Damit sollen touristische Reisen und Tagesausflüge verhindert werden


    - Betriebskantinen werden soweit möglich geschlossen

    Essen zum Mitnehmen darf nicht an Ort und Stelle verzehrt werden.


    - Für Pflegeheime gibt es eine Testpflicht

    Es gibt jedoch keine Impfpflicht.


    - Eltern bekommen 10 zusätzliche Kindertage pro Elternteil

    Wenn das Kind krank ist, dürfen Eltern aus diesem Grund 10 Tage im Jahr bezahlt frei nehmen. Das Gleiche gilt jetzt für 10 weitere Tage pro Elternteil, wenn das Kind nicht betreut werden kann. Alleinerziehende bekommen 20 Tage.


    -Doppel-Test-Strategie für Einreisen aus Risikogebieten

    Einreise nur mit einem negativen Test, der höchstens 48 Stunden alt ist. Ohne Test muss man sich bis selbst isolieren. Frühestens nach 5 Tagen kann man sich durch einen negativen Test "freitesten"zum

    Test selbst isolieren.


    Alles andere beleibt faktisch wie bisher und wird bis zum 31. Januar verlängert. Ein erneute Einstufung soll am 25. Januar erfolgen.