wir-kaufen-dein-Auto getestet

  • Es ist mal wieder an der Zeit, den alten Wagen gegen einen anderen auszutauschen. Da probiere ich doch gleich einmal, dieses Angebot aus.


    "Kostenlose Fahrzeugbewertung in nur 2 Schritten"




    Marke, Modell, Erstzulassung

    Hat man die eingegeben, taucht der nächste Punkt auf: Bauform.

    Nächster Punkt: Modellvariante

    Nächster Punkt: Typ

    Nächster Punkt: Kilometer

    Nächster Punkt: PLZ

    Nächster Punkt: Wann planst du den Verkauf ?

    Nächster Punkt: E-Mail-Adresse

    Nächster Punkt: Von der erhaltenen Mail aus bestätigen


    Egal, ob in einem oder in zwei Schritten angegeben wird. Darauf kann man sich nicht verlassen. :thumpd:


    Jetzt erscheint die erste Schätzung: 400 Euro


    Im ersten Versuch war übrigens noch etwas von "Kostenlose Fahrzeugbewertung in nur einem Schritt" zu lesen.

    Im Erstversuch habe ich dann auch alle anderen Abfragen korrekt beantwortet.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Beule und einer Delle ?

    Was ist der Unterschied zwischen starke, schwachen und mittleren Gebrauchsspuren ?

    Das muss man erst einmal selbst einschätzen. Der Händler wird es später wahrscheinlich nicht so gut wie du selbst einschätzen.


    Die Klimaanlage wurde abgefragt und auch, ob sie einen Defekt hat.

    In meinem Fall muss sie neu befüllt werden. Sie ist also grundsätzlich defekt.

    Ansonsten werden nur Wartungen und Halter abgefragt, jedoch keine typischen Verschleißteile wie Auspufffanlage usw.


    Das spielte aber auch gar keine Rolle. Die Schätzung änderte sich nicht um einen einzigen Cent, obwohl eine defekte Klimaanlage eigentlich zu einer starken Minderung hätte führen müssen.

    Hier wird der Käufer also im Unklaren über einen zu erzielenden Preis gelassen. :thumpd:


    Jetzt soll man für eine bessere Einschätzung auch noch Bilder vom Fahrzeug für eine bessere Bewertung hochladen.

    Meinst du wirklich, dass Bilder den Wert noch erhöhen können, wenn offensichtliche Defekte ihn vorher schon nicht geändert haben ? 

    Nein, das können sie nicht. Die erste Schätzung beruht auf den groben Fahrzeugdaten. Man geht also automatisch von einem altersgerechten Zustand aus.


    Ich habe hier also abgebrochen .. und erhielt einige Stunden später eine Mail, dass ich die Bilder noch hochladen soll. In der Mail war ein kleiner Link, mit dem ich mich abmelden könnte. Anklicken und dann noch den Grund angeben, weshalb ich mich abgemeldet hätte.

    Auf "Wann planen Sie den Verkauf?" Hatte ich "Gar nicht" ausgewählt. Jetzt konnte ich aber nur irgendwelche "Verlaufspunkte" auswählen.

    Beim zweiten Versuch habe ich die erste Mail und den Link darin gesucht. Da ging es ohne weitere Begründung


    Auf zum nächsten Versuch

    Das gleiche Fahrzeug, die gleichen Grunddaten. Dieses Mal jedoch weniger Kilometer und alle Bereiche auf optimal eingestellt.


    "Vorübergehend kein Verkauf möglich"


    Jetzt war das gleiche Auto also wohl so gut und teuer, dass sich keiner mehr dafür interessierte- und von "wir KAUFEN dein Auto" war auch nicht mehr die Rede, sondern eher von "wir "VERKAUFEN dein Auto"


    Ich schließe nicht aus, dass das System erkannt hat, dass ich schon wieder teste und mich deshalb "einfach abgefertigt" hat.


    Ganz wichtig:

    Bereits in der ersten Mail bekommt man noch einmal die Information (im Kleingedruckten) dass der endgültige Preis erst vor Ort beim Händler zugesagt werden kann.



    Was ist von den vielen positiven Bewertungen zu halten ?


    "Zu einem guten Preis verkauft"

    In meinem Fall sind 400 Euro kein guter Preis für einen einwandfreien Wagen. Entweder fehlt hier der Vergleichswert oder die Verkäufer mussten den Wagen unbedingt loswerden.


    "Unkomplizierte Abwicklung"

    Vom Ablauf im Internet her, ist das schon so eine Sache. Es würde viel einfacher mit einem Fahrzeugschein gehen.

    Kompliziert kann es dann doch noch beim Händler werden, wenn er den Preis nicht für gerechtfertigt hält.



    Mein persönliches Fazit:

    Es beginnt damit, dass mir ein ganz kurzer Ablauf angegeben wird, der sich dann im Laufe der Zeit als sehr langwierig darstellt. Wenn da wenigstens "in wenigen Schritten" gestanden hätte - aber nein "in nur 2 Schritten"

    2 = 2 und nicht irgendeine endlose Abfragerei.


    Schon der erste Schätzpreis ist mir zu wenig.

    Für einen verkehrssicheren Wagen mit gültiger HU kann man doch wohl schon etwas mehr erwarten als ein Fahrrad kostet. Für 400 Euro bekommt man nicht einmal ein vernünftiges Fahrrad.

    In exakt identischer Ausführung und fast sogar einem ähnlichen Kilometerstand wird er von einem Händler für 988 Euro angeboten. Ein Händler muss auch verdienen. Dabei handelt es sich jedoch in der Regel nicht um so hohe Aufschläge.


    Man kann den Vorgang nicht einfach abbrechen

    Die angegebene Mailadresse bleibt weiterhin im System. Man muss sich gezielt löschen lassen


    Und was meine ich jetzt dazu ?

    Kann man machen, muss man aber nicht.

    Wenn man den Wagen nicht unter allen Umständen und/oder möglichst schnell loswerden will, sollte man lieber erst noch andere Wege ausprobieren.


    Mein Wagen wird jetzt entweder gleich in der Werkstatt "aufgemöbelt" oder ein Händler meldet sich gleich, der ihn beim Kauf eines anderen Wagens "zurück nimmt".

    Da ich ja sowieso Ersatz brauche, werde ich ihn auf jeden Fall auch völlig unkompliziert und schnell los.