Infektion trotz 1. Impfung ganz normal

  • Aus einem Altenheim wird gemeldet, dass einige Bewohner, trotz kürzlich erhaltener Impfung, positiv auf Corona getestet wurden.


    1) Der Impfschutz baut sich nach der ersten Impfung erst langsam auf

    Eine Impfung heißt also nicht, dass man sofort immun ist und werden kann. Bis die erste Wirkung einsetzt, kann es Tage und Wochen dauern


    2) Erst die zweite Impfung kann einen Schutz aufbauen

    Mit der zweiten Impfung kommt die höchste Wirkung. Aber auch hierbei nicht sofort, sondern es dauert einige Zeit.


    3) Nachdem die zweite Impfung erfolgt ist, hat man einen Impfschutz

    Die Schutzwirkung beträgt (je nach Mittel) 90-95%. Das bedeutet immer noch, dass man mit einer 5-10 prozentigen Wahrscheinlichkeit an COVID-19 erkranken kann.


    4) Der Impfschutz verhindert eine Erkrankung nicht absolut

    Es ist immer noch möglich, dass man erkrankt. Aber dann gibt es nur einen milden Krankheitsverlauf