Sterben mehr Menschen seitdem es Corona gibt ?

  • Jeden Tag werden unzählige Menschen neu geboren und gleichzeitig beenden auch unzählige Menschen ihr Leben. Das Sterben gehört zum Leben mit dazu.

    Zum Problem wird es jedoch, wenn mehr Menschen als üblich sterben. Man nennt das "Übersterblichkeit". Die Sterblichkeit liegt also über den sonst üblichen Werten.


    Seit Beginn der Corona-Epidemie argumentieren "zwei Seiten" mit Zahlen aus vergangenen Jahren damit, ob es eine Übersterblichkeit gibt oder ob es eine sonst auch übliche Fluktuation ist.


    Anfang 2020 als die Epidemie begann, war es noch richtig, wenn man sagte "alles noch im Rahmen".

    Zu der Zeit waren auch noch nur wenige Menschen betroffen. Diverse Grippewellen hatten in den Vorjahren viel mehr Opfer als Corona gekostet.

    Auch nachdem die erste Welle vorüber war, war die Übersterblichkeit noch nicht wirklich hoch. Es schien so, als wenn sich ein üblicher Spitzenwert einfach nur zeitlich etwas verschoben hätte.


    Auch im Sommer schien es sich nur um eine zeitliche Verschiebung zu handeln.

    In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Hitzewellen, die mehr Menschenleben als im übrigen Jahr kosteten. 2020 war dieser Spitzenausschlag jedoch höher als der Durchschnitt vergangener Jahre.


    Bedenklich wurde es jedoch nach dem Ende des Sommers.

    Die Zahlen blieben über denen der Vorjahre, Ich erinnere mich noch, dass ich besorgt wurde als es in Deutschland insgesamt schon über 1.000 Corona-Todesfälle gab. Jeden Tag kamen immer mehr dazu,


    Besorgniserregend wurde es dann ab Oktober 2020

    Die Infektionszahlen stiegen schlagartig an und die Sterbefälle wurden nicht mehr im Dutzend, sondern in Hunderten gemeldet. Im Dezember starben jeden Tag mehr Menschen als in den ersten beiden Quartalen zusammen in Verbindung mit Corona gestorben waren,


    Anfang Januar 2021 ist die Datenlage ganz klar.

    Die Sterberate liegt seit Herbst 2020 weit über dem Durchschnitt der vergangenen Jahr. Gleichzeitig steigt sie nicht nur in der üblichen flachen Kurve sondern geht geht steil nach oben, Parallel dazu werden auch immer höhere Corona-Todeszahlen veröffentlich.


    In der Grafik der Tagesschau kann man ganz gut die Entwicklung über das Jahr 2020 erkennen.

    Die rote Linie sind die Sterbefälle im Jahr 2020 insgesamt. Die gelbe Linie stellt die durchschnittlichen Zahlen aus den Jahren 2016-2019 dar.


    Während sich die Tagesschau im Artikel auf bestimmte Kalenderwochen konzentriert, betrachten wir nur das große Ganze.

    Definitiv gibt es durch die Corona-Epidemie eine erhebliche und anhaltende Übersterblichkeit.

    Zusätzlich klafft die Schwere zwischen aktuellen und früheren Werten auch noch immer weiter auseinander.


    Natürlich kann man jetzt anmerken, dass gewisse Altersgruppen vielleicht zwar infiziert waren, aber wohl eher an "üblichen Altersfolgen" gestorben sind. Dazu haben wir ein weiteres Thema erstellt Wie viele Menschen einwandfrei durch Corona gestorben sind - Coronavirus ganz allgemein - Ratgeber---Forum.de (ratgeber---forum.de)


    Da es in diesem Thema aber gar nicht um nachgewiesene "Corona-Tote" geht, sondern nur über die Übersterblichkeit, spielt es aber keine große Rolle in wie weit von einem an/mit/durch Corona die Rede sein kann.


    Übrigens ...

    Im Jahre 2020 war die Anzahl von Todesfällen durch Verkehrsunfälle oder Gewalttaten die niedrigste seit Jahrzehnten. Dieses ist den verordneten Corona-Lockdowns zu schulden, die die Bewegungsfreiheit einschränkte. Bei gleichen Todeszahlen wie in den Jahren zuvor - nur aus diesen beiden Bereichen - wäre die Übersterblichkeit noch viel größer gewesen.