Präsident Trump wird der Medien-Hahn endgültig zugedreht

  • Donald Trump ist dafür bekannt, dass er von der normalen Presse nichts hält. Anstatt offizielle Verlautbarungen heraus zu geben, hat er während seiner Amtszeit als Präsident lieber spontan zu jeder Zeit einfach, das was er gerade denkt, direkt abgelassen.


    Wenn man die Presse nicht mag und alles sofort verbreiten will, braucht man natürlich andere Medien, bei denen man dann auch noch sehr schnell eine große Reichweite hat: Die sozialen Netzwerke aller Art.


    Mit Beginn des Wahlkampfes begann Trump damit, offiziell bewiesene Tatsachen anzuzweifeln und als Lüge zu bezeichnen.

    Bis dato waren die Netzwerke noch bereit gewesen, seine diversen Schwurbeleien hinzunehmen.

    Trump selbst hatte kurz davor die Rechtslage so geändert, dass die Netzwerke für den verbreiteten Inhalt verantwortlich gemacht werden sollten.


    Nachdem die Netzwerke nun plötzlich dafür verantwortlich gemacht werden konnte, was er da verbreitete, begannen sie damit, seine Veröffentlichungen mit Warnhinweisen zu versehen.

    Tauchte eine Lüge auf, wurde sie direkt mit den wirklichen Fakten verknüpft.


    Trump empfand das dann als Zensur und nahm Position gegen die Netzwerke ein, ohne die er nie so bekannt hätte werden können, wie er es gewesen ist.

    Die Wahlergebnisse waren veröffentlicht und Trump sprach immer noch von einer "gestohlenen Wahl". Immer mehr seiner Veröffentlichungen wurde mit Hinweisen versehen. Gleichzeitig schränkte man auch die Reichweite seiner nachweislich unwahren Behauptungen ein.


    Als Trump dann den Angriff auf das Kapitol (nach einer 12stündigen Sperre) zuerst halbherzig verurteilte, später aber dazu aufrief, sich lieber auf den 17. Januar vorzubereiten "um die Demokratie zu verteidigen", haben es alle Netzwerke so aufgefasst, als wenn er damit zu einer ähnlichen Aktion aufrufen würde.

    Das war ein eindeutiger Verstoß sowohl gegen Gesetze als auch gegen eigene Umgangsregeln.


    Twitter, Facebook, Twich, Spotify und sicher noch einige Unbekanntere haben die Accounts von Trump entweder suspendiert oder sogar komplett gelöscht. Ein Aufhetzer zu Gewalttaten soll bei ihnen keine Stimme mehr haben.

    .............

    Trump soll um die 80 Millionen Follower aus der ganzen Welt haben. Sie sind nun erst einmal einige Zeit von ihm und seinen Veröffentlichungen abgeschnitten.


    Natürlich möchte Trump auch in Zukunft wieder das veröffentlichen, was er gerade denkt. Dahingehend bestehen bereits Überlegungen, eine eigene Internetseite oder ein eigenes Nachrichtensystem zu erstellen oder aufzukaufen.


    Was Trump wohl nicht weiß, normale Internetnutzer aber schon ist, dass es nicht genügt einfach irgendwo etwas neu zu machen. Man muss die Leute auch wissen lassen, wo das zu finden ist.


    Das können seine Leute doch über Facebook und andere verbreiten ?

    Ja, könnten sie. Aber schon die normalen Filter lassen viel Sachen erst nach einer Prüfung durch. Wird die automatische Prüfung nicht bestanden, wird der Inhalt nicht veröffentlicht.


    Es genügt, die Filter mit möglichst vielen Begriffen zu füttern, die nur auf ihn zutreffen, und schon gibt es keine Weiterverbreitung.

    Zusätzlich muss man wissen, dass nach jedem Linksetzen, Facebook "mal eben vorbeischaut" und den Inhalt prüft,


    Dann sucht man eben in Suchmaschinen ?

    Suchmaschinen zeigen auch nicht alles an, wonach man eigentlich sucht. Viele Suchen können auch aus dem "Suchregister" entfernt werden und vorher vorhandene Inhalte können wieder gelöscht werden. Gleichzeitig kann es auch eine Sperre geben, diverse Seiten überhaupt nicht mehr zu indexieren.


    Natürlich könnte Trump jetzt alle Follower auch per Mail auf dem Laufenden halten.

    Wer jedoch schon mal versucht hat, die gleiche Mail an 100 Empfänger zu versenden weiß, dass die Mailhoster solche Mails schnell als Spam bewerten und überhaupt nicht zustellen.

    Trump müsste aber nicht nur 100 sondern Abermillionen auf dem Laufenden halten


    Seine präsidiale Macht reicht nicht mehr aus, um dagegen vorgehen zu können. Mittlerweile fordern sogar Abgeordnete seiner eigenen Partei ein Absetzungsverfahren. Das wäre schon das zweite in seiner Amtszeit.

    Es würde faktisch nichts mehr bringen, aber wenigstens zeigen können, dass er nicht nur die Wahl, sondern auch den politischen Rückhalt verloren hat.

    Jede seiner Anweisungen würde erst geprüft werden ... und ab heute hat er bis zum 20. Januar nur noch ein paar Tage, dann ist er endgültig "raus".


    Wird Trump nie wieder eine Stimme haben ?

    Trump wird irgendwann wieder "eine Stimme haben", aber wohl nicht so schnell und so komfortabel und mit erheblich geringerer Reichweite wie es bislang war.


    Wahrscheinlich werden wir aber über ihn erst einmal über die "ganz normale Presse" hören. Schließlich warten Hunderte Klagen auf ihn und das Ende seiner Amtszeit.

  • Ich bin da nicht so entspannt, weiterhin hat der Herr Präsident von den Vereinigten Staaten von Amerika den Befehl über die Atomwaffen.


    Und er hat ca. 74 Millionen Wahlstimmen bekommen und 80 Millionen Twitter Follower diese wollen auch respektiert werden.

    Was passiert wenn das Parlament bzw. die Regierung die Leute nicht repräsentiert? Sie gegen in den Untergrund, Beispiel Deutschland APO --> RAF --> Deutscher Herbst

  • Bei den Wählerstimmen kann man nicht so sicher sein. Das liegt daran, dass die USA eben ein anderes Wahlsystem haben, Hat eine Partei die Stimmenmehrheit in einem Bundesstaat, wird ihr alle abgegebenen Stimmen zugesprochen.


    2016 hat Trump die Wahl gewonnen obwohl er insgesamt über 280.000 weniger Stimmen hatte. Die Zahl der 74 Mio. Wählerstimmen zweifel ich also an.

    Auch die 80 Mio Follower sollte man nicht so ernst nehmen. 80 Millionen okay - aber nicht nur aus den USA, sondern total.

    Es gibt auch viele Deutsche, die Trump an den Lippen hängen.


    Was passiert wenn das Parlament bzw. die Regierung die Leute nicht repräsentiert?

    Die USA haben 331 Millionen Einwohner.. Bleiben wir aber ruhig einmal bei 74 Mio Trump-Wählern. Das sind etwas mehr als 1/4 der Bevölkerung.


    Was will man machen ? Soll Trump ihretwegen weiterhin Präsident bleiben ? Nur das würden sie akzeptieren.


    "kalter Herbst"

    Die Baader-Meinolf-Gruppe später als RAF bezeichnet, war eine dezentrale Terror-Untergrundorganisation, die nur aus wenigen Leuten bestand.

    Während ihrer Zeit wurde die Rastenfahndung und andere Strafverfolgungmittel entwickelt.


    Die ganze Welt ist verfolgungstechnisch erheblich weiter als vor 40 Jahren.


    Wenn in den USA 74 Mio den Aufstand proben, wird es in bürgerkriegsähnliche Zustände ausarten.

    Die hat es aber sowieso schon in einigen Städten immer wieder gegeben.


    74 Mio Wähler heißt aber nicht unbedingt 74 Mio völlig geistlose Idioten. Die meisten werden wohl zwar laut aber nicht gewalttätig werden.


    Genau wie es hier ein paar Hooligans gibt, die zu jeder sich bietenden Möglichkeit Randale machen - aber insgesamt gar nicht so viele sind - waren es wohl auch in den USA ein kleine Gruppe Hirnies, die überall mitmischen.


    Diese relativ kleine Gruppe wird wahrscheinlich schnell ausfindig und festgesetzt werden können.

    Die USA ist überwachungstechnisch mindestens wenn nicht sogar besser als China aufgestellt.


    Durch die Aktion gegen das Kapitol sind die Ordnungsmächte aufgeschreckt und werden sofort losschlagen, wenn es nur den kleinsten Verdacht gibt.


    Polizei und Armee der USA sind schließlich dafür bekannt, dass sie sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Deshalb habe ich keine Angst um die "älteste Demokratie der Welt". Sie wird sich ihrer Angreifer zu erwehren wissen.