tiefsten je gemessenen Temperaturen in Spanien

  • Während wir hier auf etwas Schnee hoffen, damit wir etwas weißen Winter bekommen, versinken große Teile Spaniens in einem Schneechaos. In der Nähe von Madrid wurde die tiefste je in Spanien gemessene Temperatur festgestellt: -35,8 Grad.


    In Spanien gibt es keine richtig tiefen Temperaturen. Deshalb überwintern ja auch viele kälteempfindliche Menschen in Spanien. Da wird selbst im tiefsten Winter keine Heizung gebraucht.

    Weil tiefe Temperaturen dort ungewöhnlich sind, werden in manchen Regionen auch keine Heizungen eingebaut.

    Warum soll man auch eine Heizung einbauen, wenn es nie so kalt wird, dass man sie wirklich braucht ? Das wäre doch so als wenn wir bei uns wirklich jedes Haus voll klimatisieren würden.


    Dass die Häuser oft keine Heizungen haben, wird bei solchen Wetterlagen zum großen Problem: Sehr lange können die Leute nicht ohne Heizung durchhalten. Einige Tage, vielleicht einige wenige Wochen. Dann ist aber Schluss.


    Spanien wurde durch Corona schon schwer geschlagen. Jetzt kommt auch noch das Unwetter hinzu auf das sie auch nicht vorbereitet sein konnten. Wenn das harte Winterwetter anhält, wird Spanien dringend Hilfslieferungen brauchen.

  • Genau deshalb sind Minustemperaturen grundsätzlich eine Gefahr für die Einwohner.


    Geschneit hat es in den Regionen übrigens vor rund 60 Jahren zuletzt in dem Maße.


    Stell dir mal vor:

    Als Kind siehst du zum ersten Mal Schnee. Und wenn du dann Opa bist, kannst du deinen Enkeln erklären, was das für ein weißes Zeug ist.

    Deine Kinder können es nicht aus eigener Erfahrung weil sie noch nie zuvor Schnee bei sich haben liegen sehen.


    Spanien kann froh sein, wenn es Donnerstag mit dem Schneechaos vorbei ist.

    Aktuell müssen alle zuhause bleiben, Man schafft es nicht einmal die Zufahrten zu Krankenhäusern frei zu halten, weil es immer weiter schneit.


    60cm Schnee und das ohne geeignete Räumfahrzeuge. Bei solcher Schneehöhe würden auch manche deutsche Kommunen an der Belastungsgrenze sein. Und hier haben wir genügend Räumfahrzeuge, die man sich notfalls aus anderen Gegenden zu Hilfe rufen kann.