Feinstaub die tödliche Gefahr - oder auch doch nicht ?

  • Feinstaub kostet Millionen von Menschen das Leben. Das ist unbestritten. Je mehr man davon aufnimmt, desto schlechter ist es für die Gesundheit.


    Die DUH hat sich beim Dieselskandal dadurch bemerkbar gemacht, dass sie zuerst einmal alle Diesel verteufelte. Im nächsten Zug wollte sie 2019 die Feuerwerke verbieten lassen.

    Im Hintergrund laufen bereits die ersten Aktionen gegen andere Verbrennerfahrzeuge und auch sogar reine Elektrofahrzeuge kommen wegen der Feinstaubbelastung auf den Prüfstand. Ja auch ein E-Fahrzeug produziert Feinstaub.


    Die Feinstaub-Diskussion ist nicht nur ein "gefundenes Fressen" für irgendwelche Vereine, sondern auch für Firmen die daraus anderweitig Nutzen ziehen wollen.

    Hersteller von Filtergeräten erleben einen noch nie dagewesenen Boom. "Reine Luft muss dir doch viel wert sein. Kauf das Gerät und du bekommst nur noch reine Luft. "


    Betrachten wir es einmal realistisch-distanziert


    Feinstaub entsteht überall

    Jedes Teil, das sich durch/bei Bewegung abnutzt emittiert auch Feinstaub. Sei es der Autoreifen, der sich "abfährt" oder der Fahrradreifen, der irgendwann nur noch glatt ist. Und auch die Schuhsohle, die sich irgendwann abgelaufen hat, produziert Feinstaub.

    Der Mensch selbst produziert auch immer wieder Feinstaub. Jede Hautschuppe, die er absondert und jedes Haar das er verliert, wird zu Feinstaub.


    Es gibt keine Welt ohne Feinstaub und kann es auch nie geben, so lange es auf der Welt auch nur etwas Leben oder Natur gibt.

    Wer etwas anderes behauptet, ist ein Scharlatan.


    Die Natur selbst ist der größte Feinstauberzeuger

    Eine einzige landwirtschaftliche Fläche kann bei Trockenheit und leichtem Wind alleine mehr Feinstaub erzeugen als eine ganze Stadt. Feinstaub ist eben nur feinster Staub. Den gibt es in der Natur mehr als er von den Menschen erzeugt werden kann.


    Ein einziger Vulkanausbruch schleudert Millionen von Tonnen an Feinstaub in die Luft. Teilweise sogar so viel wie die ganze die Menschheit in einem ganzen Jahr nicht erzeugen kann.


    Jeder Mensch hat "Feinstaubfilter" im Körper

    Biologie-Buch aufschlagen !


    Schaut euch die Nase an. 

    Feinste Flimmerhärchen, deren Aufgabe es ist, Fremdstoffe aufzuhalten. Wie wirksam dieser Filter ist, kann man sehen, wenn man in einer sehr staubbelasteten Umgebung war und sich einmal danach die Nase schneuzt . Das "ekelige braune Zeug" ist einfach nur Staub, der in der Nase aufgehalten wurde.


    Schaut euch dann einmal die Lunge an

    Auch hier gibt es Flimmerhärchen, die Fremdstoffe wieder aus dem Körper transportieren, Jedes kleinste Husten ist einfach nur ein "Entleeren des Filters".


    Die Natur ist also zwar der größte Feinstauberzeuger, hat aber gleichzeitig dafür gesorgt, dass uns dieser Feinstaub nicht gefährlich wird. Es hat natürlich Jahrmillionen gedauert und wenn wir jetzt zusätzlich Feinstaub erzeugen, wird es ähnlich lange dauern, bis wir auch dafür natürliche Zusatzfilter haben.


    Grundsätzlich ist Feinstaub also etwas ganz Natürliches, vor dem man keine Angst haben sollte.

    Man sollte natürlich übermäßige Belastungen vermeiden.


    Das sollte dich aber nicht davon abhalten, im Sommer im Garten zu sitzen und die "frische Luft" zu genießen. Auch wenn sie mehr Feinstaub enthält als so manche viel befahrene Kreuzung, so ist es trotzdem gesünder als ein steriler Raum in dem die Luft steht.


    PS:

    Natürlich soll das Problem hier nicht verharmlost werden. Man muss aber zwischen vermeidbarer Belastung und natürlicher unterscheiden. Jeglicher Verschleiß ist natürlich. Sobald sich etwas bewegt verschleißt es auch.

    Auf der anderen Seite stehen Feinstäube, die durch menschliche Erfindungen aktiv erzeugt werden.

    Weiterhin gibt es aber auch noch natürliche Feinstäube, die als Folge menschlicher Erfindungen entstehen.