Bayern führt Pflicht von FFP2-Masken ein - Sachsen zieht es auch in Erwägung

  • Ab Montag , dem 18.01.2021, besteht in Bayern eine Tragepflicht von FFP2-Masken in Bussen, Bahnen und öffentlichen Geschäften.


    Der Ministerpräsident von Bayern, Herr Söder, äußerte sich wie folgt


    "Die Verfügbarkeit im Handel ist ausreichend gewährleistet, also es gibt keine Mangelware FFP2", sagte Söder weiter. Die Masken seien "deutlich im Überfluss, zum Teil jedenfalls, vorhanden".

    Sachsens Ministerpräsidentin äußerte sich dahingehend, eine ähnliche Maskenpflicht auch in Sachsen einzuführen.


    Passend zu dieser Thematik haben wir ein weiteres Thema für euch Alltagsmasken und Community-Masken haben ausgedient


    ABER ...

    Auch wenn es mancherorts keinen Mangel an FFP2-Masken gibt, so stellt das nur die aktuelle Lage dar. Sobald FFP2 Masken zur Pflicht werden, werden sie Mangelware werden.


    In den Großlagern des Handels gibt es diesen Mangel bereits seit rund einem Monat. Er wird auch nicht behoben, weil viele Firmen nun direkt importieren.


    Sobald es eine allgemeine FFP2-Pflicht gibt, wird es nicht mehr genügend Vorräte für alle geben.

    Die Importeure brauchen mehrere Wochen bis die nächste Lieferung eintrifft. Bis dahin muss auf die (nicht vorhandenen) Lagerkapazitäten und aktuelle deutsche Produktion zurückgegriffen werden.


    Kauft deshalb nur so viel, wie ihr wirklich aktuell braucht !

    Schließlich soll jeder eine Maske bekommen können.


    Hamsterkäufern sage ich persönlich nur: Sobald das Ablaufdatum erreicht ist, taugt die Maske nichts mehr. Dann hast du nur noch Plastikmüll... und das gönne ich dir dann auch :thumpd: