Impfpflicht für bestimmte Gruppen wird diskutiert

  • Seit März 2020 diskutiere ich persönlich mit Corona-Leugnern und Masken-Gegnern rund um das Thema Covid19. Man möchte nicht glauben, wie viele und welche Argumente da in über 4.500 Diskussionen zusammen gekommen sind.


    Seitdem es eine Impfmöglichkeit gibt, tauchen nun aber auch Impfgegner auf. Plötzlich muss man gegen eine völlig andere Gruppe von "Gegner" argumentieren. Leider manchmal auch die Leute, die man vorher auf seiner Seite wusste.


    Auf der einen Seite also die Menschen, die Epidemie rundheraus als Erfindung betrachten.

    Auf der nächsten Seite, dann die Leute, die es immer noch nicht begriffen haben, dass Corona gefährlich ist.

    Auf der "neuen Seite", dann diejenigen, die das zwar begriffen haben, aber den Schutz durch eine Impfung anzweifeln oder gleich in Bausch und Bogen abstreiten.


    Auch in der Öffentlichkeit geht es mittlerweile mehr um Impfdiskussionen als um anderes.

    Unter anderem wird überlegt, ob und unter welchen Umständen eine Impfpflicht eingeführt werden sollte und kann.


    Meine rein persönliche Meinung dazu ist:

    Wenn Personal aus medizinischen Berufen selbst an dem Virus erkranken, fällt es für Wochen oder sogar Monate lang aus. Es gibt viel zu wenig Personal und wenn das noch ausfällt, müssen es andere büßen, die auf dieses Personal dringend angewiesen ist.

    Auch der Ausfall von medizinischen Personal kann in der Folge zu Todesfällen führen. Der Eigenschutz des medizinischen Personals schützt also auch andere vor schwerwiegenden Folgen.

    Unter dieser Sichtweise bin ich also dafür, dass sich dieses spezielle Personal auf jeden Fall impfen lassen sollte, Meinetwegen soll es dafür auch eine kleine Belohnung geben.


    Ein Teil der öffentlichen Überlegungen ist hier nachzulesen

    Söder zur Corona-Pandemie: Impfpflicht für bestimmte Gruppen? | tagesschau.de


    Genau wie bei anderen Zwangsimpfungen (zum Beispiel gegen "Kinderkrankheiten" über die man sich keine Gedanken macht) wird also es wahrscheinlich auch gegen covid19 eine Impfpflicht für medizinisches Personal geben.


    Vielleicht lassen sie sich aber auch anders zu einer Impfung überreden ?

    Die Verweigerungsquote bei medizinischen Personal liegt teilweise (je nach Klinik) bei bis zu 80 Prozent. Das kann man natürlich nicht so stehen lassen.