Blinker steht. Dauerleuchten der Blinker-Birne

  • Dass ein Blinker einmal ausfallen kann, ist ja ganz normal. Dann tauscht man die Lampe/Birne und alles ist wieder gut. Wenn ein Blinker gar nicht mehr funktioniert, kann es an der Sicherung oder am Blinker-Relais liegen.


    Etwas ungewöhnlicher ist es aber, wenn der Blinker plötzlich dauerhaft leuchtet und auch nicht ausgeht, wenn man den Motor abstellt und den Schlüssel abzieht.

    Die Blinker haben direkten Kontakt zur Batterie, damit die Warnleuchten auch noch funktionieren, wenn der Motos abgestellt wird. Deshalb hilft es bei einem Dauerleuchten auch nicht, wenn man den Motor abstellt.


    Der Fehler liegt am Blinker-Relais. Das haben selbst Markenwerkstätten oft nicht am Lager.

    Wenn der Blinker steht, hilft es aber oft, wenn man den Blinker immer wieder hin und her schaltet. Das Blinker-Relais "klemmt" und kann dadurch nach einiger Zeit wieder zurück springen.


    ..................


    Wieso kann ein Relais klemmen ?

    Dazu muss man sich einfach mal einen Wechselschalter anschauen. Das Relais übernimmt nur das Schalten. Der Rest ist ziemlich ähnlich. Beim Schalten wird ein Kontakt zur Seite gedrückt sodass der Strom dort fließen kann. Wird der Schalter wieder in Nullstellung gebracht, drückt eine kleine Feder den Kontakt auch in die Ausgangsstellung zurück.

    Das Klemmen kann durch Korrosion am Kontakt oder der Feder verursacht werden. Relais sind oft verschweißt oder gegossen, sodass man diesen kleinen Makel nicht manuell beheben kann. Das Hin und Herschalten kann aber die Korrosion wieder beseitigen sodass der Blinker auch später noch einwandfrei funktioniert.

    Taucht der Fehler später erneut auf, ist es wirklich an der Zeit, das alte Relais endlich mal zu tauschen.


    Wann kann man Hoffnung haben, dass das Relais nicht komplett defekt ist ?

    Wenn das Relais arbeitet, hört man es "klickern". So lange man noch ein Geräusch hört, schaltet es auch noch.. "Klickern" gibt also Hoffnung, dass es sich nur um einen "Klemmer" handelt.


    Wie gefährlich ist es, wenn so ein Fehler unterwegs auftritt ?

    Wenn man einen Wagen mit "stehenden Blinker" vor sich hat, bekommt man es nicht mehr angezeigt, wenn der Wagen in diese Richtung abbiegen will. Sicherheitsabstand vergrößern und an jeder Abbiegemöglichkeit damit rechnen, dass plötzlich die Bremslichter aufflackern oder der Wagen plötzlich abbiegt.


    Wenn man an seinem Wagen unterwegs so einen Fehler feststellt, sollte man daran denken, dass der nachfolgende Verkehr nichts mehr mitbekommen kann. Wenn du in diese Richtung abbiegen willst, lass bereits länger vorher kurz die Bremslichter kurz aufflackern.

    Schalte den Blinker (zum Losrütteln) nur hin und her, wenn keiner durch die falschen Signale irritiert werden kann.


    Es bringt übrigens nichts, wenn man auf das Relais hämmert, um auf diese Art das Klemmen zu beseitigen. Das Rütteln muss im Innenleben stattfinden.