Kommt Trump mit eigener Partei zurück ?

  • Trump hat in der jüngsten Vergangenheit immer wieder von einer Rückkehr und vom Weitermachen gesprochen. Neben vielen anderen Gerüchten taucht jetzt eins auf, dass davon spricht, dass er vorhat eine "Patriot Party" zu gründen.


    In den USA gibt es eigentlich seit Urzeiten immer nur zwei Parteien, die um die Vorherrschaft kämpfen.: Republikaner und Demokraten.

    Eine dritte Partei würde es den Bürgern viel schwerer beim Wählen machen; Nicht nur "Der oder Der" sondern "Der, Der oder Der ?"


    Die Angst geht vor allem bei den Republikanern um, da Trump dort auch heute noch in der Mitte verankert ist und viele Befürworter hat.

    Reine "Partei der Patrioten" würde ihnen die Wähler nehmen, die bislang nur eben keine Demokraten wollten. Jetzt hätten sie die Wahl zwischen zwei Parteien.

    ..........

    In Deutschland war das Wählerleben früher auch viel einfacher:

    Man hatte die Wahl zwischen CDU/CSU und SPD. Die dritte Partei war die FDP und war nie groß genug, um an die Regierung kommen zu können. Sie war deshalb nur das Zünglein an der Waage, das man brauchte, um regieren zu können.


    So wie es heute in Deutschland kein "entweder Der oder Der" mehr gibt, würde es dann auch in den USA werden.

  • Das Wahlsystem in den USA ist ein wenig anders als in Deutschland, in den USA gibt es auch verschiedene Parteien, aber diese kommen nicht ins Parlament weil nur die Partei welche die meisten Stimmen im Bundesstaat hat, den Abgeordneten stellt.

  • Ja, hast natürlich Recht. Wegen deren Wahlsystem gab es jedoch immer nur zwei Parteien die es schaffen konnten. Der Rest war immer "ungefährlich" für sie.


    Mit einer neuen Partei, die eventuell 87 Mio Wähler haben könnte, könnte das aber schon anders werden. Dann noch ein paar "Reps" abziehen und schon ist irgendwo in einem Bundesstat eine andere am Drücker.


    Ich vergleiche das Auftauchen einer neuen Partei, die anfangs unbeachtet blieb, einfach mal mit der AfD. Als "Außenseiter" abgetan, ist sie erst in den Länderparlamenten aufgetaucht und nun im Bundestag in der Opposition.


    Mit den Grünen war es damals ähnlich.


    So etwas gab es in den USA jedoch noch nie in dieser Art. Die "älteste Demokratie" .. die ihre Grundsatzregeln an die der der französischen Revolution angelehnt hat .. wird nun etwas für sie ganz Neues erleben - falls es eine neue und mächtige Partei geben sollte.