ICQ-Chat lebt als Messenger weiter

  • In den 1990er Jahren gab es zwar noch keine Smartphones und mit den damaligen Handys konnte man auch nicht ins richtige Internet. Damals gab es aber trotzdem schon die ersten Messenger.

    Natürlich waren es damals keine Messenger, sondern Chat-Dienste. Nach heutigem Verständnis haben sie aber die gleiche Funktion gehabt, wie es ein heutiger Messenger hat.


    Der am meisten verbreitete Messenger war in den 1990er Jahren der israelische ICQ. Nachdem er 1998 an einen russischen Konzern verkauft wurde, verlor er an Bekanntheit.

    Auch hier im Forum kennen ihn wohl nur die wenigsten User noch. Der Messenger ist ja schon älter als sie selbst :opa::lach:


    Dieser Oldie wurde jedoch in den vergangenen Jahren immer weiter modernisiert und kann durchaus auch mit den anderen Anbietern mithalten. Gerade jetzt, wo viele von WhatsApp weg wollen, bekommt er immer mehr Zulauf und Marktanteile.


    Nein, kramt jetzt nicht eure alten Account-Daten heraus, um damit (einige Jahrzehnte später) einfach an die Vergangenheit anzuknüpfen.

    Der Betreiber Mail.ru ist schon oft genug durch Probleme mit den persönlichen Daten aufgefallen. ICQ ist also keinesfalls eine sichere Alternative zu WhatsApp.


    Wer ihn trotzdem einmal testen möchte, kann weitere Informationen einmal unter https://icq.com anschauen. An den Signalton (oh-oh) wird man sich aber erst einmal gewöhnen müssen :saint2:

  • Ich war zwar bestimmt nicht der Dritte, aber ich hatte auch "oh-oh". :D

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.