Sich selbst die Haare schneiden

  • Aktuell dürfen Frisöre nicht ihrer Arbeit nachgehen. Das ist schon seit vielen Wochen so und es ist noch nicht abzusehen, wann sich das ändern wird.


    Die Haare werden immer länger und nicht jedem Mann steht ein Pferdeschwanz :hassidic.

    Bei Brillenträgern gibt es ein weiteres Problem: Die Haare bauschen über den Ohren (durch die Brillenbügel) noch einmal extra auf.

    Vielleicht müssen auch die Augenbrauen wieder einmal getrimmt werden?


    Man(n) will ja nicht aussehen wie der Mann aus den Bergen. Also frisch ans Werk.


    Wer alleine ist, hat ein großes Problem: Ein Spiegel zeigt alles nur zweidimensional. Man kann also nicht genau sehen wie tief man hinein schneidet.


    Mit einer Schere wird es daher später eine Überraschung geben. :28:

    Eine Haarschneidemaschine ist da schon praktischer, wenn sie einen kleinen Abstandhalter hat, an dem man die Haarlänge einstellen kann.


    Das Problem ist jedoch auch hier, dass man alles nur im Spiegel sehen kann. Gleichzeitig muss man auch noch spiegelverkehrt arbeiten.


    Wer nicht gerade eine extreme Kurzhaarfrisur haben will, sollte deshalb besser nur die Bereiche kürzen, die er direkt sehen kann.


    Mit Vorsicht und Geduld kann die Seiten usw ganz vernünftig hinbekommen.

    Wer sich jedoch die Haare komplett schneiden will, sollte eine weitere Person darum bitten.


    Alternativ einfach alles abscheren :opa:

    Wächst ja alles nach :saint2:

  • Unter Haare selber schneiden und färben: Darauf sollten Sie achten! (rtl.de) kann man nachlesen, was man braucht und beachten muss, um sich selbst die Haare zu schneiden.


    Zu bemängeln an dem Link ist, dass dort von Profi-Maschinen und Scheren die Rede ist, die man sich extra anschaffen soll.

    Allein für Haarschneidemaschine (rund 50 Euro) + Frisörschere (ab 25 Euro) soll man also mindestens 75 Euro anlegen.


    Leute. Bitte überlegt es euch sehr gut.

    Ihr wollt keinen Anfänger-Frisör-Salon aufmachen, sondern nur übergangsweise die Haare selber kürzen.

    Verstellbare Haarschneidemaschinen gibt es bereits ab rund 10 Euro. Für diese Zwecke reichen sie noch völlig aus.


    Im Link wird auch noch erwähnt, dass man sich nicht selbst zu viel zutrauen sollte.

    Man gibt doch keine 75 "Ocken" aus, nur um einmal die Haare etwas zu kürzen. Damit sich die Anschaffung lohnt, muss man das Zubehör also immer wieder einsetzen wollen.

    ----

    Okay. Nichts dagegen, wenn du deine selbst geschnippelte Frisur "völlig stylisch" findest und dieses naive Ergebnis immer wieder haben willst. :auslach2:

    Denk aber daran, dass du mit der Zeit immer besser werden wirst und dadurch dein "Stümper-Ergebnis" später nicht mehr erreichen kannst. :P