WhatsApp am Desktop jetzt "For Your Eyes Only"

  • WhatsApp führt "Nur für deine Augen" in den Web-Version ein.


    Bisher musste man einen QR-Code scannen, damit man WhatsApp Desktop mit dem Handy synchronisieren konnte.

    Demnächst sollen aber biometrische Daten die Verbindung bestätigen. Alternativ soll man über Face-ID oder Fingerabdruck die Synchronisierung bestätigen können. Das soll die Sicherheit der Web-Version erhöhen.


    WhatsApp will damit die Desktop-Version sicherer gegen Hacker machen.


    Sicherer gegen "Hacker" ?

    Wer sein Handy ungesichert herum liegen lässt, hat schon alles getan , um es einem unbefugten Benutzer einfach zu machen.

    Ein ungesichertes Handy als "hacken" zu bezeichnen ist total Banane.


    Wer schon Zugriff auf das Handy hat, der braucht nicht erst noch Zugriff auf die Desktop-Version. Der kann auch alles am Handy lesen oder schreiben.

    Diese "neue Sicherheit" trifft nur auf Umgebungen zu, in denen das Handy herum liegt und sich mehrere Rechner im gleichen WLAN befinden. Dann könnte man sich das ungesicherte Handy schnappen und mit einem anderen Rechner synchronisieren, der fernab des Handys ist.


    Es macht viel mehr Sinn, sein Handy unter Kontrolle zu behalten.


    Biometrische Daten zur Koppelung ?


    Es soll immer noch Leute geben, für die ein Rechner nur ein Rechner ist und deren Handy keinen Fingerabdruckscanner oder Face-ID haben.

    Ohne Cam oder Fingerabdruckscanner dürfte es dann also kaum möglich sein, dass man die Desktopversion nutzen kann.

    Für diese Leute wäre es also ein weiterer Grund sein, WhatsApp den Rücken zu kehren.