Auto vom Schnee befreien

  • Wenn man sein Auto vom Schnee befreien will, sollte man eine ganz bestimmte Reihenfolge einhalten.


    1) Zuerst rund um den Wagen herum freimachen

    Erst einmal ist es relativ unbequem, wenn man in einen Schneehaufen steigt, um den Wagen vom Schnee zu befreien. Gleichzeitig tritt man dabei den Schnee auch noch fest.

    Das kann dann beim Wegfahren zu Problemen führen.


    2) Scheibenwischer hochklappen

    Die Scheibenwischer werden gleich nur hinderlich sein.



    3) Danach das Dach vom Schnee befreien

    Sei nicht dumm. Schiebe den Schnee nach hinten und zu den Seiten weg und nicht zur Windschutzscheibe hin



    4) Jetzt kommt die Windschutzscheibe dran

    Schiebe auch hier den Schnee zur Seite und nicht zur Motorhaube hin




    5) Nun auch die Motorhaube vom Schnee befreien


    Wenn du den Schnee darauf liegen lässt, wird ihr dir der Fahrtwind wieder gegen die Frontscheibe wehen.


    6) Die Lüftungsgitter vor der Frontscheibe frei machen

    Über diese Schlitze wird die Luft angesaugt, die du gleich für Heizung und Lüftung brauchen wirst.

    Durch so abgedichtete Lüftungsschlitze wirst du nur einen schwachen Luftzug bekommen.



    Warum sollte man das Dach auch unbedingt abräumen ?

    Schaut euch einmal dieses Bild an.


    An diesem Tag war der Schnee am Dach festgefroren gewesen. Schon nach wenigen Kilometern taute er aber leicht an und es bildete sich eine Fläche, die auf dem Tauwasser jederzeit ins Rutschen kommen konnte.


    Wenn du bremst, rutschen dir Schnee und Eis vom Dach direkt auf die Frontscheide.

    Schlagartig kannst du nichts mehr durch die Scheibe sehen und die Scheibenwischer sind bei solchen Mengen völlig untauglich.


    Während der Fahrt kann der Fahrtwind aber auch unter deine Dachlast kommen.

    Wenn der Wind darunter packt, wird alles was du auf dem Dach hattest, nach hinten weggeweht. Hochgewirbeltes Eis und Schnee sind für den nachfolgenden Verkehr extrem gefährlich. Sie können auch die Frontscheiben anderer Wagen zerschlagen


    ..............


    Wer sich wundert ....

    Das Thema wurde vor einigen Wochen fotografisch vorbereitet, als es noch nur selten irgendwo Schnee gab. Es sollte eigentlich erst zum nächsten Winter erscheinen.

    Da aktuell jedoch halb Europa unter heftigen Schneefällen leiden muss - und die andere Hälfte soll sie in den nächsten Tagen erleben müssen - haben wir das Thema vorgezogen.

    Wir wollen nicht erst lange warten, bis wir spektakuläre Bilder bringen können - die es normalerweise sowieso nur einmal im Jahrzehnt gibt.


    Soweit möglich, werden wir später ein paar Bilder von diesem schweren Winter nachtragen. Die Fotos oben entsprechen jedoch eher einem normalen Winter, mit dem man jedes Jahr ab Januar rechnen kann.