Windows 10 Defender

  • Ich hab durch Zufall gelesen das man unter Windows 10 gar keine Antivierensoftware braucht,das hätte mir Windows ruhig sagen können bei der Installation,da werden 100 Sachen abgefragt,aber das nicht.Der Defender soll richtig gut sein.

  • bei der Installation,da werden 100 Sachen abgefragt,aber das nicht.

    Das liegt einfach daran, dass du sowieso keine Wahl hast. Firewall und Defender werden dir einfach aufgezwungen.


    Die Zuverlässigkeit vom Defender ist sehr davon abhängig, dass man immer die neuesten Windows-Updates aufspielen lässt.


    Ob der Defender wirklich alles aufspürt, stelle ich mal so dahin. Mein Rechner hat gestern bei einem Schnelldurchlauf in 1 Minter und 41 Sekunden 19.539 Dateien überprüft. Das ging also sehr schnell.

    ABER

    Allein mein Ordner "Windows" enthält schon über 300.000 Dateien.

    Da darf man sich schonmal die kritische Frage stellen, ob man sich wirklich "sicher" fühlen kann, wenn 6,5% der Dateien geprüft werden .


    Batschi

    Da du nach langen Jahren PC-Abstinenz nach Windows XP zum ersten Mal wieder ein neues Windows benutzt, lass dir sagen, dass sich die Windows-Welt komplett geändert hat.


    Es ist nicht möglich, den Defender einfach zu deinstallieren und einen anderen Virenschutz zu installieren. Man kann nur alles Mögliche abschalten. Der Defender kann aber nicht "rausgeworfen" werden.


    Natürlich kannst du auch einen anderen Virenschutz zusätzlich installieren. Da der aber Zugriff auf alle Dateien haben will und muss, kommt er sich sowohl mit der Windows-Firewall als auch mit dem Defender ins Gehege.


    Schon "in früheren Zeiten" war es nicht ratsam , mehrere Scanner parallel zu betreiben. Erst einmal kommen sie sich immer wieder ins Gehege und gleichzeitig kostet der Einsatz durchaus sehr viele Ressourcen.

    ....

    Mein PC ist nur ein Notebook in einem anderen Gehäuse. Mit einem zusätzlichen Virenscanner, der parallel prüfte, war es faktisch kaum zu gebrauchen.


    Als ich mir den PC kaufte, war er auf dem aktuellen Stand der Technik. Der Defender jedoch nicht. Ich musste daher das System immer wieder mit anderen Scannern säubern lassen.


    Wer dem Defender nicht trauen mag, der sollte sich einen zusätzlichen Scanner installieren.

    Den sollte man dann deaktivieren und nur für eine intensive Prüfung einschalten.

    So hat man den schnellen Echtzeitschutz des Defenders und die "Tiefenreinigung" des anderen Scanners.


    PS:

    Wer gerne "am System herum spielt", der findet auch Möglichkeiten, den Defender komplett raus zu werfen. Weil er aber ganz tief ins Windows eingebunden ist, kann das das komplette Windows gefährden oder sogar "abschießen".


    Und wenn es dann mal geklappt hat ... Beim nächsten Update kann plötzlich doch wieder alles da sein.

    Die "großen Updates" sind nämlich keine Updates, sondern komplette Upgrades, bei denen ganze Teile komplett getauscht und/oder neu installiert werden.