gefrorener Boden und Tauwetter oder Regen sind hochgefährlich

  • Wenn es längere Zeit Frost gab. kann man sich nicht mehr unbedingt nach dem Thermometer richten. Auch wenn die Lifttemperatur Plusgrade zeigt, ist der Boden immer noch gefroren.

    Wenn die Sonne jetzt den Schnee abtaut, kann das Tauwasser sofort wieder am Boden zu Eis gefrieren.


    Noch schlimmer wird es, wenn es leicht regnet. Das Regenwasser kann sogar noch in der Luft soweit abkühlen, dass es direkt zu Eisregen wird. Der Regen muss deshalb nur ganz kurzen Kontakt haben, um sofort eine spiegelglatte Eisfläche zu bilden.


    Auf Eis finden auch Winterreifen keinen Halt mehr. Sobald man auch nur leicht bremsen muss, geht sofort die Rutschpartie los.

    Hier heißt es nur, möglichst vorausschauend zu fahren und jede scheinbare Pfütze sicherheitshalber als Eisfläche zu betrachten. Wenn man dann bremsen muss, dann lieber den Wagen einfach ausrollen lassen oder sehr gefühlvoll herunter schalten.


    Besser ist es natürlich, wenn man Fahrten bei solchem Wetter komplett vermeidet.