Google überwacht Android-Geräte und Nutzung

  • Eigentlich hat jeder Hersteller schon diverse "Optimierungsfunktionen" eingebaut. Das ist völlig unabhängig vom Betriebssystem.

    Sinn der Optimierungen ist, eine optimale Performance und Sicherheit zu erhalten.


    Zu den Sicherheitseinstellungen gehört zusätzlich noch, dass das Gerät regelmäßig Kontakt zur entsprechenden App-Quelle aufnimmt. Dadurch erhält man dann die entsprechenden Updates/Infos, damit die Apps immer auf dem aktuellen Stand sein können.


    Google hat jedoch zusätzlich noch eine Art der Überwachung eingebaut. Wenn man diverse Apps längere Zeit nicht mehr benutzt, bekommt man vom Play Store eine Nachricht, welche App man längere Zeit nicht genutzt hat. Gleichzeitig wird vorgeschlagen, die entsprechenden Apps mit einem Klick zu deinstallieren.


    Google missbraucht also die für Updates gedachte Funktion, um gleichzeitig Zugriff auf das Gerät zu nehmen und die Nutzungsstatistiken aus dem Gerät und den Apps abzurufen.

    Dabei beschränkt sich Google jedoch nicht nur auf die Apps, die man aus dem Play Store geladen hat, sondern führt auch die aus anderen Quellen auf.

    ...

    Im Punkt externe Überwachung und was der Nutzer mit seinem Gerät macht, nähert sich Google also Apple an.

    Noch wird nur eine Löschung ungenutzter Apps angeboten. Bis dass die Apps jedoch ohne vorherige Rückfrage einfach gelöscht werden, ist es nur noch ein kleiner Schritt.


    Apple löscht von sich aus schon Apps auf den Geräten der Nutzer, sobald eine App aus dem Store fliegt, weil sie angeblich unsicher ist.

    Das ist auch Google auf allen Android-Geräten möglich und es ist nicht nur auf eine einzelne App-Quelle beschränkt.


    PS:

    Ich habe einige "Werkzeug-Apps", die ich nur selten benutze und bei denen weder Updates noch Internetverbindung nötig sind. Dementsprechend sind alle Zugänge ins Netz komplett deaktiviert. und auch in Android zusätzlich gesperrt.


    Diese Apps können gar keine Verbindung zu ihrer Quelle aufnehmen. Dass sie trotzdem in der Meldung von Google Play aufgeführt werden, ist ein Indiz dafür, dass Google über Android Zugriff auf das Gerät nimmt.


    Wer jetzt meint, dass iOS oder Harmony besser wären ... nein, sind sie auch nicht. Auch sie überwachen die Nutzung von Apps und Geräten.

  • Wenn du von Google-Play sprichst, meinst du dann die Webseite, die du am PC aufrufst und bei der du dich einloggst, oder die Verwaltung auf dem Handy?


    Für letzteres ist keine Internetverbindung notwendig. Dann Handy kann selbst Statistiken über die Nutzung der Apps führen und direkt eine Rückmeldung an den Nutzer geben. Allein für diese Funktion ist keine Internetverbindung notwendig.


    Das würde dann auch erklären, warum es alle Apps und nicht nur die aus dem Play-Store geladenen betrifft.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.