HMS Core, App Gallery und USER-ID von Huawei wieder los werden

  • Der HMS Core soll die Grundlage die AppGallery von Huawei sein. Zusätzlich soll sie auch die Nutzer-ID ermöglichen. Dieser mehrere Hundert MB große HMS Core taucht irgendwann plötzlich auf.


    Beginnen wir erst einmal damit die Nutzer-ID wieder loszuwerden.

    Gehe in die Einstellungen. Achtung: Jetzt nicht auf "abmelden" klicken. Das hilft dir nicht weiter. Du musst den Account löschen lassen. Dazu musst du einen Code eingeben.

    Lass dir einfach einen neuen Code senden. Du bekommst ihn sofort und hast dann 10 Minuten Zeit, ihn einzugeben. OK. Jetzt ist der Account gelöscht.


    HMS Core loswerden

    Angeblich soll er ja ganz wichtig sein und die Warnungen muss man auch immer wieder bestätigen, wenn man ihn stoppen will. Das Stoppen bringt überhaupt nichts. Schon nach wenigen Sekunden wird er doch wieder aktiviert.

    Es gibt eigentlich gar keine Möglichkeit, den HMS Core zu deinstallieren. Man kann nur das Update deinstallieren und dann bekommt man die Meldung, dass es auf die Werksversion zurückgesetzt wird.

    Die ganzen Warnungen und Hinweise sind jedoch Unsinn. Wenn man das Update deinstalliert, verschwindet der ganze HMS Core komplett.


    AppGallery loswerden

    Mit Bordmitteln gibt es gart keine Möglichkeit, die App zu deinstallieren. Hierbei hat mir der "Total Commander" geholfen, mit dem man Vollzugriff auf alle Bereiche des Smartphones bekommt.

    Er bietet an, die App zu löschen. Dann wird automatisch der Werkszustand wieder her gestellt.


    Wozu bracht man die drei Sachen wirklich ?

    AppGallery - Quelle für weitere Apps

    Nutzer-I/User-ID - wenn man Kommentare in der AppGallery hinterlassen will.

    HMS Core - er ist für die Nutzer-ID nötig


    Was passiert wirklich, sobald man eine der Sachen gelöscht hat ?

    Nutzer-ID - Nichts.

    Mit einer Nutzer-ID bekommt man nur überall Hinweise


    HMS Core - Nichts.

    Die App Gallery kann man trotzdem noch nutzen. Gleichzeitig bekommt man jedoch in anderen Huawei-Apps keine Hinweise mehr eingeblendet.


    AppGallery - Nichts

    Die App Quelle funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Man kann ohne Nutzer-ID nur keine Kommentare mehr hinterlassen. Ist also genauso wie bei allen anderen App-Quellen.


    VORSICHT

    Auf meinem Huawei war vorher keine AppGallery oder HMS Core drauf und die Nutzer-ID habe ich auch nachträglich angelegt. Bei mir war die "Werkseinstellung" also "Null". Ich konnte mir das Smartphone also nicht abschießen, weil das alles vorher auch nicht drauf war.


    Die AppGallery weigert sich standhaft gegen jeden Löschversuch und sie bietet immer ein Update für den HMS Core an. Wenn das Update durchläuft, ist der HMS Core plötzlich doch wieder da.

    Hier hilft nur noch, alle Updates zu ignorieren und der AppGallery den Zugriff auf mobile und wlan absolut zu untersagen.


    Sollte mein Handy in einigen Tagen zur "Brick" werden, werde ich euch nachträglich noch "eins vor heulen" . Da es aber nach einem Neustart ganz normal funktionierte, habe ich da gar keine Angst, dass es passieren könnte.


    Ich werde aber noch versuchen, die AppGallery komplett loszuwerden. Wenn es klappt, werde ich es euch auch hier noch hinzufügen.