Streisand-Effekt

  • Beim Streisand-Effekt will man etwas, was eigentlich keinen interessiert hat, (z.B. aus dem Internet) entfernen lassen.

    Dadurch, dass man darum ein großes Aufhebens macht, wird dem vorher völlig Unbeachteten plötzlich große Aufmerksamkeit zuteil. Erst das Theater darum, hat dafür gesorgt, dass man es überhaupt wahrnimmt.


    >> Die ungewollte Verbreitung einer Information durch den Versuch, sie zu unterdrücken, Ist unter Internetnutzern und Krisenkommunikation seither als "Streisand-Effekt" bekannt.<<


    Warum nennt man das den "Streisand-Effekt" ?

    Die Schauspielerin Barbara Streisand klagte dagegen, dass ihr Anwesen online als eins von 12.000 Luftaufnahmen online zu sehen war. Die Fotos waren nur als Dokumentation der fortlaufenden Umweltschädigung gedacht gewesen.


    Bei 12.000 Fotos hatte es keinen interessiert, dass auch ihr Grundstück dabei war. Als sie jedoch den Fotografen auf 50 Millionen Schadenersatz verklagte, lenkte sie damit das Medien-Interesse genau auf dieses eine Foto.