Zuverlässigkeit von Läden für Schnell- und PCR-Tests

  • In Kürze wird (mal wieder) ein enormer Bedarf an Schnelltests und PCR-Tests entstehen. Je nach Bundesland und Region sind die staatlichen/medizinischen Einrichtungen bereits zu "normalen Zeiten" so überlastet, dass man das Testergebnis erst bis zu 10 Tage später erhält.

    Eine so lange Wartezeit ist kontraproduktiv, wenn man das Ergebnis für einen ganz bestimmten Anlass braucht.


    Das haben die ersten Gründer als Chance gesehen, spezielle "Test-Firmen" zu gründen.

    In solchen "Test-Läden" kann man professionelle Antigen-Schnelltests durchführen lassen. Das Ergebnis gibt es dann bereits 15 Minuten später.

    Gleichzeitig kann man dort aber auch PCR-Tests durchführen lassen. Das Ergebnis gibt es dann innerhalb von 48 Stunden.


    Wie wird gearbeitet und was kostet es ?

    Aktuell gibt es noch keine Antigen-Selbsttests für Laien auf dem Markt. Es handelt sich also um Test-Kits für den medizinischen Bereich. Der Schnelltest muss also durch eingewiesenes Fachpersonal durchgeführt werden. Kostenpunkt bei den ersten solcher Firmen: 32 Euro


    Die Probenentnahme für den PCR-Test muss professionell erfolgen. Danach gehen die Proben an ein spezielles Labor, das die Proben auswerten muss. Die ersten Firmen berechnen 72 Euro für den PCR-Test.


    Die Zuverlässigkeit beruht also nicht auf den Testergebnissen, sondern allein auf die Art der Probenentnahme. 

    Die Entnahme für den Schnelltest wird schon länger in allen Arten von Heimen und Schulen speziell beigebracht. Hier braucht es also nur eine spezielle Einweisung. Diese Einweisung sollte irgendwo dokumentiert/belegt sein.

    Auch die Probenentnahme für PCR-Tests können speziell eingewiesene Personen durchführen. Auch diese Einweisung sollte irgendwo belegt sein.


    Das Geld für die Tests ist sicher gut angelegt. :thumpu:

    Die Probenentnahme erfolgt professionell und die Personen, die sie durchführen, haben darin dann auch Routine. Die Fehlerquote ist garantiert geringer, als wenn man sich demnächst irgendwo einen Laien-Schnelltest kaufen würde.


    Gleichzeitig werden einerseits weitere Labore eingebunden, die bisher nicht zum Zug kamen oder die Kapazitäten frei haben.

    Das schafft Freiräume für die sonst üblichen Labore. Insgesamt verteilt sich die Last dadurch und überall gibt es schneller die Testergebnisse.


    Im letzten Punkt sorgt es dafür, dass ein PCR-Test nicht mehr bis zu 160 Euro kostet. Jetzt entsteht ein Wettbewerb unter den Laboren, die bisher dachten, dass sie eine marktbeherrschende Stellung zu ihren Gunsten ausnutzen können.


     Insgesamt gute Aussichten für alle, die möglichst unkompliziert und schnell einen Test benötigen.

    Leider gibt es noch keine Antigen-Schnelltests im Handel. Wir können also die Kosten des professionellen Test noch nicht mit ihnen vergleichen.