Und plötzlich erwischte es mehrere Generationen der Familie

  • Am Wochenende habe ich einen Mann gesprochen, in denen (bis auf das Baby) alle Covid-19 bekamen. Bei Großmutter, Großvater, Vater und Mutter brach die Krankheit aus und jeder litt unter ganz anderen Symptomen.

    Aus Sicherheitsgründen fand das Gespräch im Freien und mit rund 3 Metern Abstand statt.

    .....

    Die Familie lebt in getrennten Haushalten, jedoch in einem gemeinsamen Haus. Unter solchen Bedingungen verbreitet sich das Virus im ganzen Haus, sobald es einmal hinein gekommen ist.


    Zu einer feierlichen Gelegenheit kamen Gratulanten. Selbstverständlich hielt man sich an die 1+1 Regel: Es war nie mehr als ein Gratulant zu Besuch. Erst wenn einer gegangen war, kam der nächste zum Gratulieren.


    Später stellte sich heraus, dass einer der Gratulanten infiziert gewesen war. Er war infektiös - verbreitete also das Virus - aber die Krankheit war bei ihm selbst noch nicht ausgebrochen.


    Als es bekannt wurde, kamen natürlich alle aus der Familie in Quarantäne. Da die anderen Gratulanten keinen direkten Kontakt gehabt hatten, blieben sie vorerst davon verschont.

    Am Anfang sah es so aus wie bei vielen Betroffenen: Sie saßen in Quarantäne und es passierte nichts.


    Die erste Person nutzte die Gelegenheit, sich durch einen PCR-Test "freitesten" zu können. Pech gehabt. Der Test fiel positiv aus. Die Quarantäne ging für sie weiter. Sie war infiziert, verspürte aber kaum Symptome. Dann brach die Krankheit auch bei allen anderen aus. Die Frau verlor ihren Geruchs- und Geschmackssinn. Die Großmutter des Babys machte einen mittelschweren Verlauf durch. Als der Großvater gerade noch dachte, er wäre verschont geblieben, brach die Krankheit dann auch bei ihm aus. Er hatte dann den schwersten Verlauf .


    Die Familie war vor der Infektion insgesamt "fit wie ein Turnschuh". Alle gingen ihrer, teilweise schweren körperlicher, Arbeit nach. Keiner hatte eine Vorerkrankung oder zählte sonstwie zu einer Risikogruppe.


    Der Vater (mit dem kaum spürbaren Verlauf) erzählte mir, dass er immer noch unter den Folgen leidet. Bereits für eine kleine Treppe reichte seine Kraft kaum aus. Wochen später versucht er immer noch auf ein normales Fitness-Level zu kommen.

    ......


    Da ich beruflich täglich mit dem Virus und Schutzmaßnahmen gegen ihn zu tun habe, wurde mir bei der Schilderung der Besuche schon "ganz anders".


    - "Habt ihr nicht daran gedacht ...."

    - "Wir hatten uns vorher überhaupt nicht näher damit beschäftigt. Aerosole ? Masken ? Desinfizieren ? Lüften ? Mussten wir ja nicht. Wir hielten uns ja an die 1+1 Regel. Was hätte schon passieren sollen ? Heute wissen wir es natürlich besser.

    - Und was meint dein Arzt jetzt ?

    - Er meint, dass ich die nächsten 3 Monate immun gegen Covid-19 bin. Ich kann es nicht bekommen und auch nicht weiter geben.

    - 3 Monate ?

    - Ja, einen längeren Zeitraum wollte er nicht zusichern.


    Was kann man aus dieser Schilderung für sich persönlich mitnehmen ?


    Haltet euch auf dem Laufenden, was die Infektionswege und Gegenmaßnahmen betrifft

    Corona wird vorrangig über die Luft übertragen. Viren filternde Schutzmasken und regelmäßiges Lüften verringern die Viruslast, die man eintatmet.

    Zusätzlich kann das Virus auch noch über gemeinsame Kontaktflächen übertragen werden.


    Legt Verhaltensvorschriften nicht so aus, wie sie euch persönlich in den Kram passen.

    1+1 heißt nicht 1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1

    Ein einziger Gast hat ausgereicht, um die ganze Familie zu infizieren. Weitere Gäste wurden später dann Kotaktpersonen ersten Grades, weil sie direkten Kontakt zur infizierten Familie hatten. Auch sie durften dann einige Zeit in Quarantäne verbringen.


    Denkt nicht, euer Alter oder Gesundheitszustand könnten euch vor einer Infektion schützen

    Die infizierten Personen waren fit und zwischen Mitte 20 und Mitte 60.


    Wenn ihr eine Infektion überstanden habt, glaubt nicht, dass ihr jetzt wieder "ganz normal" leben könntet.

    Es steht immer noch nicht fest, wie lange genau man danach immun sein wird. Ihr könnt sogar während der scheinbaren Immunität an einer anderen Mutation von Covid-19 erkranken.